Kleine Zeitung Steiermark

Herr Tohu und Frau Wabohu

- Michael Tschida michael.tschida@kleinezeit­ung.at

Man war am Donnerstag etwas verwundert: Ja, eine Rarität, aber immerhin das allererste Mal in Graz zu hören! Ja, ein weitgehend unbekannte­r Puccini, aber eben ein Puccini! Ja, kein internatio­naler Star als Sänger, aber als Regisseur!

Jedenfalls blieben beim Premierena­bend „La Rondine“etliche Sitze in der Grazer Oper leer. Selbst Rolando Villazón als Zugpferd hatte da nicht helfen können.

Ursachen sind nie eindimensi­onal, aber diesmal haben sich die Bühnen selbst ein Ei gelegt. Was heißt?! Drei Eier! Premiere im Opernhaus, Premiere im Schauspiel­haus und Premiere im Next Liberty an ein und demselben Abend, das muss man erst einmal zusammenbr­ingen! Da hatten offenbar Herr Tohu und Frau Wabohu die Planung in der Hand.

Abgesehen davon, dass man damit sicher etliche Doppelabon­nenten verärgert hat, also die engsten und treuesten Kunden: Sowohl aus dem Opernhaus als auch aus dem Schauspiel­haus hört man immer wieder lautes Ächzen über Auslastung­en, sinkende Abozahlen, schwer zu verlockend­e Neukunden.

Qualitäten und Besetzunge­n in den Grazer Häusern stimmen zumeist, wie allein die beiden Kritiken auf dieser Seite beweisen. Aber die wichtigste Qualität und Besetzung im Kulturbetr­ieb ist und bleibt das Publikum.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria