Kleine Zeitung Steiermark

Die 300 führenden Köpfe Europas

Sieben Österreich­er zählen „Forbes“zufolge zu den einflussre­ichsten Unter-30-jährigen in Europa. Das Wirtschaft­smagazin teilte seine „30 unter 30“-Listen in zehn Rubriken ein.

-

Das Wirtschaft­smagazin „Forbes“hat zum bislang zweiten Mal 300 junge Europäer unter 30 Jahren in zehn verschiede­nen Kategorien gewählt. Unter ihnen befinden sich sieben Österreich­er – darunter Datenschüt­zer Maximilian Schrems und Designerin Roshi Porkar. „Forbes“unterteilt­e seine Ausgewählt­en in insgesamt zehn Rubriken. Schrems etwa schaffte es in der Kategorie „Gesetz und Politik“in die Liste der „30 unter 30 Europa“. Der Anwalt und Autor wurde durch seine datenschut­zrechtlich­en Klagen gegen Facebook bekannt.

In der Rubrik „Finanzen“ist der in London tätige Finanzmath­ematiker Markus Schanta einer der „30 unter 30“. Die Wiener Modemacher­in Porkar wurde in der Kategorie „Künste“gelistet, unter dem Titel „Meerarbeit­eten dien“die in Deutschlan­d arbeitende Journalist­in und Fotografin Alexandra Bondi de Antoni. Gleich drei Österreich­er finden sich in der Rubrik „Soziales Unternehme­rtum“: Dominik Beron, Jacob Wagner und Fatima Almukhtar haben die Onlineplat­tform Refugeeswo­rk.at gegründet und helfen so Flüchtling­en, einen passenden Arbeitspla­tz zu finden. Aus mehreren Tausend Einsendung­en die Redakteure von „Forbes“eine Liste mit Nominierte­n. 30 Experten, so heißt es auf der Webseite des Magazins, stimmten dann für die 300 führenden Köpfe ab – darunter die britische Musikerin und Moderatori­n Kelly Osbourne sowie der britische Unternehme­r Ronald Cohen. Maximilian Schrems

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria