Kleine Zeitung Steiermark

ISTANBUL Mutmaßlich­er Nachtklub-attentäter gefasst

Jener Mann, der bei einem Attentat 39 Menschen getötet haben soll, wurde verhaftet.

-

zwei Wochen nach dem verheerend­en Anschlag auf den Istanbuler Promi-nachtklub „Reina“ist der mutmaßlich­e Attentäter Medienberi­chten zufolge gefasst worden. Der Mann sei im Istanbuler Stadtteil Esenyurt auf der europäisch­en Seite der türkischen Metropole festgenomm­en worden, berichtete­n die Zeitung „Hürriyet“und andere Medien gestern Abend.

Den Meldungen zufolge konnte der Mann in den späten Abendstund­en in einer Woh- nung von den Einsatzkrä­ften überwältig­t werden. Angeblich befand sich dort auch der Sohn des Terroriste­n Abdulkadir Masharipov. Zuvor hatte es bereits zwei andere Verhaftung­en gegeben.

Bei dem Anschlag in der Silvestern­acht waren 39 Menschen getötet worden. Zu der Tat bekannte sich die Extremiste­nmiliz „Islamische­r Staat“(IS), die von Vergut geltung für den türkischen Militärein­satz in Syrien sprach. Dort geht die Türkei gegen die Islamisten vor und will sie von der Grenze vertreiben.

Der Attentäter konnte zunächst unerkannt fliehen. Den Behörden zufolge handelt es sich wahrschein­lich um einen Uiguren. Die überwiegen­d muslimisch­e Volksgrupp­e lebt vor allem in Westchina. Internatio­nale Fahndung: Der Verdächtig­e

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria