Kleine Zeitung Steiermark

Ein kräftiger Motorenrab­att für Bottas

Lewis Hamilton bekommt den Finnen Valtteri Bottas an seine Seite gesetzt. Felipe Massa kehrt aus der Frührente zurück und Pascal Wehrlein blieb „nur“ein Platz bei Sauber.

-

FORMEL 1

An diesem Montag ging es Schlag auf Schlag. Am Vormittag bestätigte zuerst der Sauber-rennstall, dass der Mercedes-zögling Pascal Wehrlein in diesem Jahr beim Schweizer Rennstall fahren wird. Wenig später verkündete Williams den Rücktritt vom Rücktritt von Felipe Massa. Der Brasiliane­r kehrte aus der Frührente zurück, unterschri­eb einen Ein-jahres-vertrag und bildet nun mit dem Jüngling Lance Stroll das Williams-team 2017.

Somit war der Weg frei für Valtteri Bottas. Der Finne wird in der kommenden Saison an der Seite von Lewis Hamilton für das Mercedeswe­rksteam an den Start gehen. Am Ende war Bottas doch die Wunschlösu­ng, er bringt mehr Erfahrung (90 Gp-starts) mit als Wehrlein, für den der silberne Traum nun zerplatzt ist. Es bleibt für den Dtm-champion von 2015 nur offen, ob seine Zukunft bei Sauber eher ein Sargdeckel als ein Sprungbret­t für höhere Aufgaben sein wird.

Bottas meldete sich nach dem Bekanntwer­den des Rosbergrüc­ktritts sofort bei Mercedes. Schließlic­h ist Mercedes-motorsport­chef Toto Wolff neben Didier Coton und Mika Häkkinen zu einem Drittel am Management beteiligt. Die Stuttgarte­r kauften Bottas, der bei Williams pro Jahr 5,5 Millionen Euro verdiente, aus dem Vertrag heraus und boten im Gegenzug noch einen ordentlich­en Rabatt für die Mercedes-kundenmoto­ren. Williams hatte zuerst noch abgelehnt, aufgrund der Rückkehr von Massa dann aber doch eingelenkt. Gerhard Hofstädter Valtteri Bottas, die Nr. 2 bei Mercedes

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria