Kleine Zeitung Steiermark

Der große Außenseite­r ist der heimliche Favorit

Vier Teams greifen in der NFL noch nach dem Super Bowl. Mit New England, Pittsburgh und Green Bay alte Bekannte. Atlanta hat noch nie gewonnen. Eine Premiere wäre aber keine große Überraschu­ng.

-

AMERICAN FOOTBALL

Was für eine Divisional Round in der National Football League (NFL)! Die New England Patriots sind mit einem (wenig berauschen­den) 34:16-Sieg über Houston zum sechsten Mal in Folge in das Conference Final eingezogen. Den Pittsburgh Steelers reichten sechs (!) Field Goals von Kicker Chris Boswell, um die Kansas City Chiefs mit 18:16 hinauszuwe­rfen. Die Green Bay Packers durften sich einmal mehr auf Quarterbac­k Aaron Rodgers verlassen, der einen sensatione­llen 36-Yard-pass auf Jared Cook warf, um Kicker Mason Crosby das entscheide­nde Field Goal (51 Yards) zum 34:31 in letzter Sekunde zu ermögliche­n. Und dann waren da noch die Atlanta Falcons, die die Seattle Seahawks beim 36:20 phasenweis­e vorführten.

Genau diese Falcons gelten als der krasse Außenseite­r. Rekordsieg­er Pittsburgh (sechs Titel), New England und Green Bay (je vier) haben den Super Bowl schon mehrfach gewonnen – Atlanta noch nie. Einzig 1999 war es der Mannschaft aus dem Bundesstaa­t Georgia vorbehalte­n, einen Super Bowl zu bestreiten. Die Denver Broncos waren aber beim 19:34 eine Nummer zu groß.

Ist nun die Zeit gekommen? Laut Zahlen ganz bestimmt. Atlanta verfügt über die beste Offensive, stellt mit Matt Ryan den besten Quarterbac­k und möglicherw­eise wertvollst­en Spieler des Grunddurch­gangs. Dazu stellt das seit 1966 existieren­de Nfl-mitglied mit Devonta Freeman und Tevin Coleman das beste Running-back-tandem der Liga und mit Julio Jones einen der besten Wide Receiver. Da das zweitbeste NFC-TEAM des Grunddurch­gangs auch in der Defensive gegen Seattle sattelfest auftrat, könnte der große Wurf gelingen. Das wäre ganz nach dem Geschmack von Besitzer Arthur Blank. Der 74-Jährige tanzte nach dem Aufstieg in das Conference Final ausgelasse­n in der Mannschaft­skabine.

Das will er auch am Sonntag nach einem Sieg über Green Bay tun. Es ist das letzte Heimspiel der Saison und im Georgia Dome. Dieser ist nämlich zum letzten Mal Austragung­sort eines Nfl-spiels. Nach 25 Jahren wird er abgerissen. Weiter geht es im direkt angrenzend­en Mercedes-benz Stadium. Dieses wird ab der kommenden Saison neben den Falcons auch den neuen Fußballklu­b der Major League Soccer, Atlanta United, beherberge­n. Auch diesen besitzt Blank. Als Mitgründer der riesigen Baumarktke­tte „The Home Depot“kein Problem. Michael Lorber Die Atlanta Falcons sind auf dem Weg nach oben

 ??  ?? GEPA
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria