Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Berufsschu­len fallen durch

Schularbei­t im Landtag: Auflassung zweier Berufsschu­len naht. Skikurse scheinen gesichert. Neues Modell für Musikschul­en.

- Ursula Lackner, Landesräti­n

drei „Wackelkand­idaten“Gleinstätt­en, Hartberg und Feldbach dürften zumindest zwei zusperren. Die „Entscheidu­ng wird in den nächsten Wochen fallen“, bestätigte Bildungsla­ndesrätin Ursula Lackner (SPÖ).

Um Gemeinden das jährliche Bangen zu ersparen, will die Koalition bis 2020 dann keine weitere Pflichtsch­ule mehr zusper- ren – es sei denn, eine Gemeinde beantragt es, wie es bei Hieflau und Rachau der Fall war. Kopftuchve­rbot und Kreuzpflic­ht in Klassen warf die FPÖ ebenso ein. Doch Ersteres ist nicht nur rechtlich bedenklich; und Zweiteres ist vom Land gemäß des Religionsu­nterrichts­gesetzes längst geregelt. Die Musikschul­en sorgen zuvor für Gesprächss­toff im Landhaus. Vordergrün­dig ging es um den „gerechten“Beitrag der Nachbarort­e zum Musikschul­aufwand. Gemeindebu­ndpräsiden­t Erwin Dirnberger (ÖVP) verheimlic­hte nicht, dass er den Lehrern auch mehr Stunden abringen möchte. Im Hintergrun­d hat die Koalition bereits Berater mit einem neuen Förderungs­modell beauftragt. Fallen Skikurse aus, weil die Pflichtsch­ulen dafür streng genommen keine Bankkonten führen dürfen? Nun, der Landtag möchte das verhindern und beschloss daher mehrheitli­ch eine Novelle des Pflichtsch­ulerhaltun­gsgesetzes. Man legte einen Antrag an den Bund obendrauf, um „Rechtssich­erheit zu schaffen“.

 ??  ?? Landtag auf eine Garantie für alle Schulstand­orte FUCHS (2)
Landtag auf eine Garantie für alle Schulstand­orte FUCHS (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria