Kleine Zeitung Steiermark

Der Feind als Freund und Helfer

Das Duell Bayern gegen RB Leipzig geht ab Freitag wieder los. Trotz ihrer Rivalität profitiert vor allem Bayern von Leipzig.

-

Moment ist Red Bull also kein Gegner mehr für die Bayern. Sportlich gesehen wird sich das ab Freitag wieder ändern. Denn die Leipziger haben einen Mann in ihren Reihen, der für Erfolg steht. Jenen Erfolg, der dafür sorgt, dass der Liga-neuling vorne mitmischt. Seit Ralf Rangnick bei den „Bullen“tätig ist, geht es stetig bergauf. Ob als Trainer oder jetzt wieder Sportdirek­tor, der 58-Jährige scheint das richtige Gespür zu haben.

Das hat Rangnick schon bei seinen Stationen zuvor bewiesen. Als Cheftraine­r von Hoffenheim führte er den Klub von der dritten in die erste Liga, wo zur Überraschu­ng aller auch gleich der Herbstmeis­tertitel gelang. Bei Salzburg haben sich junge Spieler in der Ära Rangnick in die Auslage gespielt – wovon heute eben auch Leipzig profitiert.

Die gute Nachwuchsa­rbeit, aufgebaut unter Rangnick, ist auch dem großen FC Bayern nicht verborgen geblieben. So soll der deutsche Rekordmeis­ter jetzt an Ernst Tanner und Jochen Sauer interessie­rt sein. Beide kennt man aus dem Redbull-imperium. Tanner ist Leiter der Salzburger Nachwuchsa­bteilung, Sauer werkte bis De-

Newspapers in German

Newspapers from Austria