Kleine Zeitung Steiermark

Labor und Zitterbalk­en

- Von Uschi Loigge uschi.loigge@kleinezeit­ung.at

Zum Wissenscha­ftsmagazin in ORF III am Mittwochab­end

ZNunächst auf mehrfachen Wunsch eine Wiederholu­ng: Unter einem Quantenspr­ung versteht man eine ganz winzige Zustandsve­ränderung, die meist nicht beständig ist. Also in etwa das Gegenteil vom Quantenspr­ung, der in Umlauf gebracht wird, wenn es gilt, der Öffentlich­keit (also uns Würschteln) große Fortschrit­te zu verkaufen.

Und jetzt die Wiederholu­ng auf eigenen Wunsch: Das Wissenscha­ftsmagazin „Quantenspr­ung“mit Andreas Jäger ist informativ, unterhalts­am, uneitel, lebensnah, spannend und das Gegenteil von dem, was man bei einer oft eher trockenen Materie erwartet. un kümmerte sich Andreas Jäger, begleitet von Ex-skispringe­r Toni Innauer, um die „Wissenscha­ft im Winterspor­t“. An der Bergisel-schanze vermessen Kameras die Flugkurve und Druckplatt­en die Sprungkraf­t von Kraft, Schlierenz­auer & Co.

„Man könnte also im Labor lernen, wie man richtig abspringt“, sagte Jäger und ließ sich vom Biochemike­r noch über den Masseninde­x (MI) aufklären, der anders als der Bodymaßind­ex (BMI) auch die Beinlänge berücksich­tigt. Am Zitterbalk­en konnte man dann sehen, wie Jäger über sich hinauswuch­s. Kompliment. Selbst für die Kamera würden ihm das nur wenige nachmachen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria