Kleine Zeitung Steiermark

| ORF EINS Nur für die Härtesten der Welt

Es sei, sagt Super-g-sieger Matthias Mayer, „die härteste Abfahrt aller Zeiten“– die Streif in Kitzbühel lockt heuer wieder die Massen.

-

11.30 UHR

Es ist das Skirennen des Jahres und der Tag, an dem dem Skisport internatio­nal die höchste Aufmerksam­keit zuteilwird. Immerhin 25 Nationen übertragen das Spektakel live, den Kampf der Abfahrer gegen die Streif, die 3312 Meter lange Strecke vom Hahnenkamm bis ins Ziel nach der Rasmusleit­en. Heute, ab 11.30 Uhr, wird das Spektakel vor einer riesigen Promischar rund um Österreich­s Politspitz­e, Arnold Schwarzene­gger oder Niki Lauda und wohl über 40.000 Fans erstmals nach fünf Jahren wieder in voller Länge zu sehen sein. Das Wetter passt, auch der ORF hat für jene, die das Rennen vor dem Tv-gerät verfolgen, spektakulä­re Aufnahmen versproche­n.

Die Fans – zumindest die aus Österreich – dürfen sich freuen, denn der Auftakt mit dem Super-g war Heute, 11.30 Uhr: Start in die Hahnenkamm­abfahrt 2017 schon einer nach Maß: Matthias Mayer feierte seinen vierten Weltcupsie­g mit der Glücksnumm­er 13.

Dabei ist just dieser Sieg für den Kärntner ein Grund, sich selbst aus dem Kreis der Favoriten zu nehmen. „Der Stress nach einem Sieg hier ist enorm, da sind andere ausgeruhte­r“, sagt er. Und ergänzt: „Noch dazu ist die Streif in diesem Jahr die härteste Abfahrt, die ich je gefahren bin. Ex- trem eisig, extrem ruppig, viele Schläge“, sagt der 26Jährige. Das sei aber gar nicht das Problem. „Wenn es nach mir geht, sollten sich alle anderen Veranstalt­er diese Piste anschauen und nachmachen ...“

Ganz wird Mayer aber trotz seiner vorsichtig­en Einschätzu­ng nicht zu unterschät­zen sein. Klar ist: Auch wenn es – zumindest den Trainingse­rgebnissen nach – ein enges Rennen wird, so darf man einen Überraschu­ngssieger praktisch ausschließ­en. Was den Kreis der Favoriten aber nicht zu klein werden lässt. Mit dabei sind jedenfalls die Österreich­er: Max Franz ist nach seinem Premierens­ieg in Gröden gut drauf, Hannes Reichelt will nach seinem verpatzten Super-g etwas gutmachen. Wie 2014 – damals gewann er dann die Abfahrt.

Michael Schuen LIVETICKER AB 10.15 UHR IN DER KLEINE-ZEITUNG-APP

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria