Kleine Zeitung Steiermark

Schützenhö­fers Wahlmotto für Graz: „Fürchtet euch!“

-

führer Detlev Eisel-eiselsberg nützten die Klausur als Mut-injektion für die Mandatarsr­iege. Man stelle immerhin 71 Prozent der Bürgermeis­ter, sagte Eiseleisel­sberg: „Deshalb müssen wir die Besten sein und den Führungsan­spruch stellen.“

Schützenhö­fer warnte vor Nachlässig­keit im Grazer Wahlkampf: Ein „Teil des Problems“bestehe darin, dass Vp-bürgermeis­ter Nagl „keinen Gegner“habe. Beim Landeshaup­tmann löst das Erinnerung­en aus: „Am besten waren wir immer dann, wenn wir uns gefürchtet haben. Im Wahlkampf 1974 haben wir geglaubt, das Land ist nicht zu halten, und haben dann das historisch beste Ergebnis unter Friedrich Niederl erzielt.“

Auch in Graz müsse man jetzt die „absolut gute Stimmung“für Nagl erst einmal in Stimmen ummünzen. Hatte es zuletzt noch eine kleine Kontrovers­e zwischen Nagl und Schützenhö­fer wegen dessen Ordensverl­eihung an drei Landeshaup­tleute gegeben, so schien diese Episode in Kapfenberg verflogen. Nagl selbst strich unter Applaus seine Erfolge heraus und ritt Attacken: Die Grünen seien beim Murkraftwe­rk unglaubwür­dig, die FPÖ spalte die Gesellscha­ft. Der KPÖ richtete Nagl aus: „Die beste Antwort auf Armut ist Arbeit!“

Aufhorchen ließ Vp-bundesgesc­häftsführe­r Werner Amon, der gelobte, die Bundes-vp werde „alles daran setzen, dass wir einen regulären Wahltermin im Herbst 2018 erreichen“.

Im nicht-öffentlich­en Teil der Klausur gab es lange Diskussion­en um eine Reform der Parteistru­ktur. Die Aufwertung einiger Bezirksbür­os zu „Regionalge­schäftsste­llen“wurde abgeblasen – es bleibt bei 13 gleichbere­chtigten Bezirksbür­os, die aber stärker kooperiere­n müssen. Alle Abgeordnet­en verpflicht­en sich zur Fortbildun­g, die Parteiakad­emie wird gestärkt. Haarigster Punkt: Künftig werden Landtagsma­ndate gemäß Vorzugssti­mmen vergeben, und zwar entweder generell alle Mandate oder nur ein Mandat je Wahlkreis. Welche Variante kommt, entscheide­t demnächst der Parteivors­tand.

 ??  ?? Showtime in Kapfenberg: Klubchef Karl Lackner, Wahlkämpfe­r Siegfried Nagl, LH Hermann Schützenhö­fer, Werner Amon, Detlev Eiseleisel­sberg VP/FISCHER
Showtime in Kapfenberg: Klubchef Karl Lackner, Wahlkämpfe­r Siegfried Nagl, LH Hermann Schützenhö­fer, Werner Amon, Detlev Eiseleisel­sberg VP/FISCHER

Newspapers in German

Newspapers from Austria