Kleine Zeitung Steiermark

Was für ein großer Sieg

- Michael Schuen michael.schuen@kleinezeit­ung.at

IMrgendwie konnte man den Zorn von Marcel Hirscher verstehen, der – mit Ausnahme der Pflichtwor­tspende im TV – alle Interviews verweigert­e und schnell aus dem Zielraum stürzte. Dieser Super-g in Kitzbühel war hart an der Grenze. Wenn die Fahrer im Zielschuss ein höheres Tempo erreichen als in der Abfahrt, darf man anmerken, dass der Kurssetzer nah an einer Themenverf­ehlung ist.

Im Nachhinein wird das keinen mehr interessie­ren – denn mit Matthias Mayer gab es einen Sieger, mit dem sich der ganze Zirkus einfach nur freute. Just in Kitzbühel den inneren Schweinehu­nd zu besiegen, die mentale Hürde des schweren Sturzes in Gröden im Vorjahr zu überspring­en, das zeigt wahre Größe.

Hermann Maier erzählt im Interview auf der nächsten Seite, dass eine große Karriere erst mit einem Comeback vollkommen sei. So gesehen hat Mayer die Vorgaben des Herrn mit dem fast identen Nachnamen erfüllt.

Er ist nun Olympiasie­ger und Kitzbühel-sieger. Und krönt damit schnell ein großes Comeback viel schneller, als das zu erwarten war. atthias Mayer freute sich – ganz, wie es seinem Wesen entspricht – ruhig, bedacht. Er weiß, wie schmal der Grat zwischen Sieg und Spital ist. Gerade deswegen ist dieser Sieg so bewunderns­wert. Und gerade deswegen darf man sich so sehr mit ihm freuen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria