Kleine Zeitung Steiermark

Kristen Stewart mag es vielseitig

Der Ex-teenie-star hat einen Artikel über künstliche Intelligen­z verfasst.

-

Vampire waren „Twilight“-star (26) hat einen wissenscha­ftlichen Artikel über künstliche Intelligen­z verfasst: Gemeinsam mit einem Programmie­rer und einem Produzente­n beschreibt Stewart, wie das Team für den Kurzfilm „Come Swim“mit einem lernfähige­n Computermo­dell arbeitete, um den Stil eines impression­istischen Gemäldes auf Teile des Films zu übertragen.

Die Veröffentl­ichung am Donnerstag in einem Onlinearch­iv der renommiert­en Cornell University in den USA löste Staunen aus: „In meiner Vorlesung zu künstliche­r Intelligen­z habe ich immer ‚Twilight‘-witze gemacht, die nehme ich alle zurück“, twitterte ein Dozent. Laut Us-onlineport­al Techcrunch ist das Vorgehen zwar nicht völlig neu, das Papier sei aber auf hohem Niveau.

„Come Swim“ist das erste Filmprojek­t, bei dem der ehemalige Teenie-star neben der Regie auch das Drehbuch übernahm. Der Film feiert seine Premiere auf dem Sundance Festival, das gerade im Us-bundesstaa­t Utah stattfinde­t. Seit ges- gestern: Stewart ist zurzeit in „Personal Shopper“von Olivier Assayas (links) zu sehen. Von Waldstätte­n (rechts) spielt eine Nebenrolle tern ist Stewart zudem in einem Thriller von Regisseur Olivier Assayas (61, „Die Wolken von Sils Maria“) im Kino zu sehen. In „Personal Shopper“spielt sie eine Amerikaner­in, die in Paris Promis und Reiche in Modefragen berät – ihre Arbeit ist aber nur Mittel zum Zweck. Die Österreich­erin Nora von Waldstätte­n (35, „Das ewige Leben“) ist in einer Nebenrolle zu sehen.

 ??  ?? Stewart Kristen
Stewart Kristen
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria