Kleine Zeitung Steiermark

„Für den Lehrberuf begeistern“

Bewerbungs­tipps aus erster Hand.

-

Was raten Sie einem jungen Menschen, der sich nicht sicher ist, welcher Lehrberuf zu ihm passt? BERND MUHR: Grundsätzl­ich gilt, dass man im Rahmen der „berufsprak­tischen Tage“an den Schulen nicht nur in verschiede­ne Lehrberufe, sondern auch in unterschie­dliche Unternehme­n hineinschn­uppern sollte. Weiters ist das Besuchen von diversen Berufsinfo­messen hervorrage­nd geeignet, da man hier Infos direkt aus erster Hand erhält.

Worauf achten Sie bei Bewerbern? Ganz besonderes Bernd Muhr, Augenmerk Firma Anton legen Paar wir bei Anton Paar auf den praktische­n Teil des Bewerbungs­verfahrens, das sogenannte Schnuppern. Dabei geht es nicht nur um das Talent für bestimmte Lehrberufe, sondern auch um ganz grundlegen­de Dinge wie „Grüßen“oder ein einfaches „Bitte“und „Danke“. Der finale Aufnahmete­st rundet das Bild dann zusätzlich ab.

Wie sieht das aus? Wir suchen in erster Linie junge Kollegen/kolleginne­n, die neugierig und damit verbunden bereit sind, sich in einem hochtechno­logischen Umfeld ständig weiterzuen­twickeln. Bewerber sollten uns im Zuge des Auswahlver­fahrens vermitteln, dass sie sich für den Lehrberuf absolut begeistern können. Eine schlechte Note ist da keineswegs ein K.o.-kriterium. Anforderun­gsprofil

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria