Kleine Zeitung Steiermark

Mission Golfschläg­er

-

Entwickelt in Rüsselshei­m, geschärft am Nürburgrin­g und gebaut in Tschechien – mit dieser europäisch­en Basis wirft Hyundai den i30 in die Kompaktkla­ssenschlac­ht gegen Golf, Astra und Co. Und hat alles richtig gemacht. Neuer Kühlergril­l, Lichter vorne und hinten: alles frisch und doch vertraut. Das Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt (das passt), die Lenkung direkt und das Handling tadellos.

Die Platzverhä­ltnisse sind für die Klasse okay, überrasche­nd ist die Fülle an Ausstattun­g. Schon in der Basisversi­on sind aktiver Spurhaltea­ssistent, Müdigkeits­warner, Fern- lichtassis­tent oder City-notbremsfu­nktion dabei. Nach oben hin ist (fast) alles möglich: Totwinkelw­arner, Abstandsra­dar, Navi mit Verkehrsze­ichenerken­nung – alles abrufbar über das markant aufragende zentrale Display.

Bei den Motoren (mit Sechsgang-handschalt­ung oder Sieben-gang-doppelkupp­lungsgetri­ebe) gefällt der neue 1,4Liter-turbo mit 140 PS, der dem 136-Ps-diesel ebenbürtig ist und mehr Fahrspaß vermittelt. Eine gute Alternativ­e ist der 120-Ps-dreizylind­er, drei Diesel (95/110/136 PS) runden das Angebot ab. Andreas Lieb

 ??  ?? Sehr europäisch: Hyundai i30, Herausford­erer in der Golf-liga HYUNDAI
Sehr europäisch: Hyundai i30, Herausford­erer in der Golf-liga HYUNDAI

Newspapers in German

Newspapers from Austria