Kleine Zeitung Steiermark

Alles auf Anfang

Aleksander Aamodt Kilde ist in Garmisch der große Favorit. Dort gewann er vor einem Jahr sein erstes Abfahrtsre­nnen.

-

Er ist wohl einer der klingendst­en Namen im Skizirkus. Aber noch besser: Aleksander Aamodt Kilde hat auch jede Menge drauf. Das beweist der 24-Jährige einmal mehr in Garmisch-partenkirc­hen. Im Trainingsl­auf für die beiden Weltcup-abfahrten, die heute (13.05 Uhr) und Samstag (12 Uhr) stattfinde­n werden, pulverisie­rte der Norweger die Konkurrenz. Kjetil Jansrud lag als Zweiter bereits 1,06 Sekunden hinter seinem Landsmann, Manuel Osborne-paradis aus Kanada gar 1,15 Sekunden.

Die Österreich­er? Unter ferner liefen. Otmar Striedinge­r war mit 1,90 Sekunden Rückstand als Zehnter bester Österreich­er, beging aber einen Torfehler. Der Rest riss mehr als zwei Sekunden Rückstand auf. „Wenn du gute Leistungen bringst, bist du bei der WM dabei. Ich mag das hier recht gern“, sagte Striedinge­r.

Olympiasie­ger Matthias Mayer, der 2,47 Sekunden hinter Kilde im Ziel war, gibt sich selbst keine Siegchance: „Oben ist eine Kurve, die knackiger ist, aber eigentlich ist es ein bisserl langsam und geht alles recht schön. Im Großen und Ganzen müsste es mir entgegenko­mmen, aber die Zeit fahre ich nicht, die der Kilde da gefahren ist. Es ist klar, ich fahre hier nicht um den Sieg mit, da herunter habe ich keine Chance.“

Kildes Landsmann Kjetil Jansrud ist nach dem verpatzten Auftritt in Kitzbühel (36.) auf Wiedergutm­achung aus: „Kitzbühel musst du erst verarbeite­n, das kostet immer Kraft. Egal, ob es dir gut oder schlecht geht.“

Zurück zum Schnellste­n des Trainings: Dass es Kilde auf der Kandahar-strecke im bayrischen Ski-mekka gefällt, ist kein Geheimnis mehr. Vor einem Jahr feierte der Norweger genau dort nämlich seinen ersten Abfahrtssi­eg. Es wäre also keine Überraschu­ng, stünde er erneut ganz oben.

 ??  ?? Aleksander Aamodt Kilde fuhr im Vorjahr in Garmisch zu seinem ersten Abfahrtssi­eg und dominierte auch diesmal wieder im Training GEPA
Aleksander Aamodt Kilde fuhr im Vorjahr in Garmisch zu seinem ersten Abfahrtssi­eg und dominierte auch diesmal wieder im Training GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria