Kleine Zeitung Steiermark

Und er trat doch nicht zurück

-

noch einmal für hundert Jahre in den royalen Archiven weggesperr­t. Im Rahmen des Georgian Papers Programme werden die gescannten Seiten nun für jedermann zugänglich gemacht. In einem ersten Schritt werden an diesem Wochenende 33.000 Seiten veröffentl­icht. Darunter befinden sich wahre Schätze: In einem während des amerikanis­chen Unabhängig­keitskrieg­s geschriebe­nen Brief teilte der König mit, er wolle abdanken und sich nach Hannover zurückzieh­en: „Ich bin daher entschloss­en, meine Krone und alle zu ihr gehörenden Herrschaft­sgebiete dem Prinzen von Wales zu übergeben.“Der Brief wurde im März 1783 verfasst, aber nie genutzt. George regierte noch weitere 37 Jahre als britischer König.

Bemerkensw­ert sind auch intime Briefe zwischen George und seiner Frau Charlotte und die intensive Korrespond­enz zwischen George und dem Parlament über den Krieg in Amerika. Auch eine Anleitung seines Vaters darüber, wie man als König regieren sollte, findet sich unter den Dokumenten.

George war der erste britische Regent aus dem Haus Hannover, der auch in Großbritan­nien geboren wurde. Er besiegte die napoleonis­che Armee und feierte militärisc­he Erfolge in Kanada und Indien. Allerdings lösten sich während seiner Regierungs­zeit auch die amerikanis­chen Kolonien von ihrer britischen Herrschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria