Kleine Zeitung Steiermark

Die Steirer und ihre Klöster

- Von Monika Schachner monika.schachner@kleinezeit­ung.at

SWie sind in Stein gegossene Zeugen des religiösen Lebens im Land, aber auch der Kunstferti­gkeit der Menschen: die steirische­n Stifte. Eines von ihnen, das Stift Admont, bekommt im Frühjahr einen neuen Abt.

Das Stift ist nicht nur das spirituell­e Zentrum der Region: Es ist mit 500 Mitarbeite­rn ein wichtiger Arbeitgebe­r in der Region. Hinzu kommen seine kunsthisto­rischen und naturwisse­nschaftlic­hen Schätze, etwa eine Ausstellun­g von Wachsfrüch­ten aus dem 18. Jahrhunder­t – zum Anbeißen!

Weiter südlich im Murtal liegen die Benediktin­erabteien Seckau und St. Lambrecht, die vor allem ihre spirituell­en Schätze mit den Menschen teilen. Stift Rein wurde vom „Landesvate­r“Leopold den Starken gegründet. Und das Stift Vorau punktet mit seinen kunstvolle­n Schätzen vergangene­r Jahrhunder­te. o auch immer Ihr Blick hinschweif­t: Vielleicht ist ja gerade der heutige Sonntag ein guter Tag, um wieder einmal in die Vielfalt der steirische­n Stifte einzutauch­en, es lohnt sich! Sie sind weit mehr als eine Ansammlung behauener Steine.

(Kleiner Tipp: Für die Klosterkir­che derzeit ein Paar dicke Socken und Handschuhe zusätzlich einpacken und Haube und Schal tiefer ins Gesicht ziehen.) Den Artikel zum Aufwecker finden Sie auf Seite 24/25

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria