Kleine Zeitung Steiermark

Graz schreibt Geschichte

Die HSG Graz, Trofaiach und Bärnbach/köflach kämpfen im oberen Bundesliga-play-off um den Aufstieg in die HLA.

- Von Sandra Mathelitsc­h

Der Grunddurch­gang der Bundesliga ist zu Ende, die Liga wird in ein oberes und unteres Play-off aufgeteilt. Die Top fünf spielen um den Aufstieg in die HLA, die Plätze sechs bis zehn um den Klassenerh­alt, die bisherigen Punkte werden halbiert.

Die HSG Graz schloss den Grunddurch­gang mit einem 30:25 gegen Hollabrunn ab – der 18. Sieg im 18. Spiel. „Damit“, sagt Manager Michael Schweighof­er, „haben wir Geschichte geschriebe­n, das kann uns keiner nehmen!“Das Problem: „Es ist ein Rekord fast ohne Wert. Die HSG Graz jubelt über Platz eins und den 18. Sieg im Mit unseren Punkten glaube ich zwar, dass wir so gut wie fix im Semifinale sind, aber richtig ernst wird es erst jetzt.“Nach dem knapp verpassten Aufstieg in die HLA in der vergangene­n Saison – in der Finalserie unterlagen die Grazer Ferlach – soll es heuer klappen. Dafür sucht man auch noch nach einer Verstärkun­g, aber: „Wir haben hohe Ansprüche.“

Nach dem Abstieg im Vorjahr ebenfalls zumindest um den Aufstieg mitreden will die HSG Bärnbach/köflach (21:19 gegen Vöslau). „Uns fehlte nur die Konstanz, jetzt sammeln wir neue Kräfte, dann wollen wir uns nach oben orientiere­n“, sagt Obmann Gerhard Langmann. Nach oben orientiere­n, das wird für Trofaiach schwierig – das große Saisonziel haben die Steirer mit einem 20:19-Sieg in Innsbruck erreicht: Als fünftes und letztes Team sicherten sich die Obersteire­r einen Platz im oberen Play-off. „Wir haben gewusst, dass nicht viel mehr drinnen ist“, sagt Obmann Heinz Rumpold, „jetzt können wir befreit aufspielen.“Das neue Ziel: Semifinale.

Als einziges steirische­s Team gegen den Abstieg aus der Bundesliga kämpft die HIB Graz (35:30-Sieg gegen Kärnten), die erst diese Saison in die Bundesliga aufgestieg­en war.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria