Kleine Zeitung Steiermark

Totalausfa­ll: Markt muss Ware entsorgen

-

„Der Vorfall tut uns wirklich sehr leid, aber die Anlage hat plötzlich den Geist aufgegeben“, bedauert Richard Kaufmann, Sprecher von Spar Österreich. Noch ist nicht einmal klar, warum eigentlich nicht mehr gekühlt werden kann. „Die Techniker sind seit Samstag im Dauereinsa­tz und arbeiten an einer Lösung.“

Spar setzt in allen Filialen auf dasselbe Kühlungssy­stem. „Man kann das mit einer Zentralhei­zung vergleiche­n. Es gibt eine zentrale Kühlungsei­nheit und die Schränke und Vitrinen werden durch Rohre mit kühler Luft bzw. Gas versorgt. Wenn dann natürlich die Zentrale ausfällt, steht alles.“Man greife vereinzelt zwar auch auf einzeln gekühlte Regale zurück, in Liezen aber nicht.

Auch gestern konnte die Kühlung noch nicht wiederherg­estellt werden. An einen vergleichb­aren Fall kann man sich bei Spar nicht erinnern. „Das System arbeitet sonst sehr zuverlässi­g. Deswegen nutzen wir es ja auch.“

Für die Mitarbeite­r des Marktes bestand am Samstag, an dem die Vitrinen immer weniger gekühlt wurden, die Hauptarbei­t darin, die Produkte aus den Regalen zu räumen und zu entsorgen. Wie hoch der finanziell­e Schaden ist, immerhin können die Lebensmitt­el ja nirgends gelagert und schon gar nicht verkauft werden, verrät Spar nicht. „Wir haben uns an den rechtliche­n Rahmen in Sachen Kühlkette zu halten und müssen die Lebensmitt­el in so einem Fall entsorgen.“

 ??  ?? MANDL (3)
MANDL (3)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria