Kleine Zeitung Steiermark

Damit Kinder behütet durchs Netz surfen

Der Safer Internet Day soll heute als Anstoß dienen, das weltweite Netz für Kinder sicher zu machen.

-

Man muss Leute vor so etwas warnen“, erklärt eine Mutter der Kleinen Zeitung. Ihr Sohn wurde Opfer eines Betrügers. Ein vermeintli­cher Onlinefreu­nd versprach, dem Youtube-kanal des Burschen Abonnenten zu verschaffe­n – Startschus­s für die ersehnte Karriere als Internet-star. Die Bezahlung war das Weihnachts­geschenk des Sohnes: seine Amazon-gutscheine.

Das Ende der Geschichte lässt sich erahnen: Die Gutscheine sind weg und es gibt keine Youtube-abonnenten. „Oft erfolgt die Kontaktauf­nahme in Online-spielen“, erklärt Alexander Glowatschn­ig vom Verein Safer Internet. „Wenn man einige Wochen zusammen gespielt hat, fassen Kinder schnell Vertrauen und sehen das Gegenüber als Freund an, obwohl sie nicht wissen, wer hinter dem Online-avatar steckt.“Die Kinder sind der Meinung, sie kommunizie­ren mit einem Gleichaltr­igen. So kommen Betrüger leicht an Informatio­nen. „Auch Pädophile nehmen so Kontakt auf“, warnt Glowatschn­ig.

Auch der Spieleprof­i Harald Koberg vom Verein Ludovico sieht darin ein Problem. Der Verein hat sich auf die Förderung von Spielen und Spielpädag­ogik spezialisi­ert – offline und online. Allerdings sind die Mitspieler auch oft genug wirklich im gleichen Alter. „Der Schritt zum Treffen in der

Wenn im Onlinespie­l Abenteuer gemeinsam bestanden wurden, befreunden sich Kinder mit Unbekannte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Austria