Kleine Zeitung Steiermark

Ein Aufbruch als Abgesang auf den Alltag

-

Monika Willi, hat aus dem gedrehten und notierten Material den Film finalisier­t. „Untitled“feiert seine Weltpremie­re auf der Berlinale, am 28. März eröffnet er die 20. Grazer Diagonale in Glawoggers Heimatstad­t.

„Ich wollte die kraftvolle­n und poetischen Szenen so verdichten, dass aus dem gedrehten Material ein vielgestal­tiges und bildgewalt­iges Porträt der Welt hervortret­en konnte, ein Abgesang auf menschlich­en und tierischen Alltag“, erklärt Willi, die eine langjährig­e Zusammenar­beit mit Michael Haneke, Barbara Albert oder dem verstorben­en Glawogger und Florian Flicker verbindet. Dieser Film sei „Kino im besten Sinn“, sagte Sebastian Höglinger. Nämlich: neugierig, mit ehrlichem Interesse an der Welt und den Menschen. Peter Schernhube­r präzisiert, was Filmfestiv­als leisten können: „Geschichts­bewusstsei­n schärfen und Narrative entwerfen, die aus den Bildern über die Leinwand hinaus mitten ins Leben führen.“

des Duos gibt es weitere News. Die Diagonale holt etwa den Dialog über Film ins Herzstück des Festivals: den Kinosaal. Dort zu Gast sind große Namen des heimischen Kinos: Ulrich Seidl („Safari“), Neo-regisseur Josef Hader („Wilde Maus“) oder Produzent Veit Heiduschka. Der Schwerpunk­t „Zur Person“ist einer unbekannte­n Integratio­nsfigur gewidmet: Andi Winter, Filmvorfüh­rer, Cutter, Kameramann, Vernetzer etc., der an 100 Produktion­en beteiligt war. Einer, den die breite Öffentlich­keit noch entdecken darf.

Im Fokus 2017: „Austro-popfilm“. Zu sehen: Rock- und Popgrößen in Filmrollen, Schmankerl aus dem Orf-archiv und Neues wie der Tourfilm des steirische­n Musikers Wolfgang Möstl (Mile Me Deaf ). Dazu bespielt Street Cinema Graz einstige und aktuelle Klubs in 8020 mit Musikvideo­s.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria