Kleine Zeitung Steiermark

Play-offs in der Eliteliga: Frohnleite­n ist heute in Kapfenberg klarer Außenseite­r. Zeltweg gegen ATSE hat mehr Würze.

-

Gestern sah er sich von der Tribüne aus das Nationalte­am in Graz an, heute muss er aufs Eis: Rick Nasheim. Der 54Jährige folgt der Einladung von Ksv-trainer Gerhard Puschnik und wird als Ehrengast das Duell zwischen Kapfenberg und Frohnleite­n mit dem Bully eröffnen.

Manche Fans würden sich dann wohl wünschen, dass Puschnik und Nasheim gemeinsam auf Torjagd gehen, wie in den goldenen Zeiten der Topscorer für die VEU Feldkirch. Doch das müssen sich KSV und Frohnleite­n selbst ausfechten. Keiner zweifelt am problemlos­en Einzug der Kapfenberg­er ins Finale. Im Grunddurch­gang haben sie alle Spiele gewonnen. Torverhält­nis? 135:31.

Bei den Mürztalern macht man kein Hehl daraus, dass Eliteliga, Halbfinale 1 (Best of five), heute: Kapfenberg – Frohnleite­n (19 Uhr), 15. 2.: Kapfenberg – Frohnleite­n (19), 18. 2.: Frohnleite­n – Kapfenberg (19), falls nötig: 22. 2. in Frohnleite­n, 25. 2. in Kapfenberg; Halbfinale 2, heute: Zeltweg – ATSE Graz (19), 14. 2.: ATSE Graz – Zeltweg (19), 18. 2.: Zeltweg – ATSE Graz (19), falls nötig: 22. 2. in Graz, 25. 2. in Zeltweg; Beendet ist die Saison für Weiz (5.), Leoben (6.) und die Rattlesnak­es (7.) man gerne wieder eine Liga höher spielen möchte. „Wir haben in den letzten zwei Jahren viel bereinigt“, sagt Obmann Franz Gärtner. „Nachwuchs und Kampfmanns­chaft stehen gut da, es gibt positives Feedback von den Firmen.“Für die aktuelle zweite Liga, die Alps Hockey League, müsste man aber ein Budget von 500.000 Euro stemmen. „Und momentan kann keiner sagen, wie die zweite Liga in der nächsten Saison aussieht.“Nur bei einer attraktive­n und leistbaren Liga wird der KSV einsteigen.

steckt mehr Würze: Es ist das Vorjahrese­ndspiel zwischen Zeltweg und ATSE Graz. Vor einem Jahr dominierte Zeltweg die Liga, die Grazer schnappten sich den Titel. Heuer ist es ausgeglich­ener, obwohl Zeltweg im letzten Spiel 4:0 siegte. „Das Resultat war aber nicht dem Spielverla­uf entspreche­nd,“relativier­t ATSE-COACH Gilbert Kühn. Man erwartet das Torhüterdu­ell Andreas Brenkusch gegen Florian Zeugswette­r. Oder entscheide­t Zeltwegs Topscorer Robert Koller die Halbfinals­erie? Er hält nach 18 Spielen bei 26 Toren und 22 Assists. Eine Bilanz fast wie Veulegende Rick Nasheim.

Newspapers in German

Newspapers from Austria