Kleine Zeitung Steiermark

Ein Jahr in der Weltgeschi­chte wie kein zweites

-

Es gibt Jahre, die nahezu ereignislo­s verstreich­en. Und dann, plötzlich, verdichtet sich die Weltgeschi­chte innerhalb von Monaten, ja Tagen in atemberaub­ender Weise. 1989, als die Mauer fiel, war so ein Jahr. Und auch 1517 darf als solches gelten.

Ein halbes Jahrtausen­d ist seither verstriche­n, aber die Folgen der in dieses Jahr fallenden politische­n Ereignisse wir- wie der bekannte deutsche Historiker Heinz Schilling in seinem neuen Buch „1517“darlegt, bis heute fort.

1517 war das Jahr, in dem die Reformatio­n Martin Luthers mit dem Anschlag der 95 Thesen an die Tür der Schlosskir­che von Wittenberg (der so in Wirklichke­it aber wohl nie stattgefun­den hat) ihren Anfang nahm. 1517 landeten die spanischen Kon- quistadore­n auf der Halbinsel Yucatán, wo sie das erste Mal einer amerikanis­chen Hochkultur, jener der Mayas, begegneten. Und 1517 brach unter dem Ansturm der osmanische­n Janitschar­enheere auch das Reich der Mamluken zusammen, das sich über Ägypten, Syrien und Nordafrika erstreckt hatte. In der Geschichte des Osmanische­n Reiches und dessen Beken, ziehung zum christlich­en Europa war das ein Wendepunkt. Denn für die Türken war damit der Weg ins westliche Mittelmeer frei.

Souverän im Zusammenkn­üpfen der Ereignisse nimmt Schilling seine Leser auf eine Zeitreise ins Jahr 1517 mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria