Kleine Zeitung Steiermark

(K)eine ganz normale Führung

Rechtzeiti­g vor den Special Olympics lenkt das Grazmuseum den Fokus auf das Leben mit Beeinträch­tigung. Eine Führung klärt nun auf besondere Art und Weise, dass „Normalität“relativ ist.

-

und Markus Neubauer (22) führen durch die Schau und haben dabei ihre eigenen Lernschwäc­hen zur Stärke umgewandel­t: Man solle weg vom perfekten Menschenbi­ld, hin zum tatsächlic­h Wichtigen – dem Menschen dahinter, gibt Neubauer mit auf den Weg. Und dieser Weg führt dann durch drei Räume, in denen aufgezeigt wird, was Menschen mit Behinderun­g geschafft haben, wie sie sich helfen und was sie brauchen. Hier wird auch Sprache thematisie­rt. Die lange politisch-korrekte Bezeichnun­g „Mensch mit besonderen Bedürfniss­en“könnte überholt sein, erkennt man in der von den drei Kuratorinn­en Astrid Kury (Akademie Graz), Eva Reithofer-haidacher (Lebenshilf­e) und Sibylle Dienesch (Grazmuseum) gestaltete­n Inklusions­ausstellun­g. Denn die beiden jungen Kulturverm­ittler Neubauer und Steiner erklären: „Es geht um Menschen mit den gleichen Bedürfniss­en. Wohnen, Erholung, Arbeit, Nähe. Nur ist der Weg hier ein anderer.“

des Museums werden Beispiele präsentier­t, von erfolgreic­hen Menschen mit intellektu­eller Beeinträch­tigung – seien es die Punkmusike­r der finnischen Band PKN, die den Song Contest rockten oder Pablo Pineda, jenem Spanier mit Down-syndrom, der es zum Uniabschlu­ss brachte. „Da sieht man, was mit Ehrgeiz alles schaffbar ist“, weist Markus Neubauer hin – um hintanzu(25) stellen, dass er in Betreuungs­einrichtun­gen selbst als Klient begonnen habe. Nun lässt er sich wie auch Nicole Steiner in der Caritassch­ule zum Fachsozial­helfer mit Schwerpunk­t Behinderte­nbegleitun­g ausbilden. Die Führung durch die Ausstellun­g ist Teil des Praktikums.

 ??  ?? KUHELNIK
KUHELNIK

Newspapers in German

Newspapers from Austria