Kleine Zeitung Steiermark

Zipfel einer Chance für den Polsterlif­t

In nur zwei Monaten soll eine Spendenakt­ion 750.000 Euro für den Erhalt des legendären Einserlift­s am Präbichl einbringen.

-

tive Polsterlif­t neu“mit Horst Kodritsch und Herbert Hiebler dem Liftbetrei­ber zur Seite: Mit einer Spendenakt­ion wollen sie bis Ende April 750.000 Euro auftreiben – von Privatpers­onen und Firmen. „Wenn die Bevölkerun­g den Polsterlif­t will, dann muss sie einen Beitrag leisten“, so Hiebler. Wenn man die Summe aufbringe, habe das Land zugesicher­t, die zweite Hälfte draufzuleg­en. „Wir sind guter Dinge, das zu schaffen. Der Polsterlif­t ist eine Legende – auch außerhalb der Region“, betont Kodritsch. Wenn jeder, der für den Erhalt unterschri­efahrt ben hat, 100 Euro erübrige, habe man die Summe zusammen.

Doch nicht nur die Summe ist hoch, auch der zeitliche Druck ist es: „Wenn wir bis Ende April mit den baulichen Maßnahmen starten können, ist ein Betrieb in der Wintersais­on 2017/2018 möglich“, sagt Johann Roth, Geschäftsf­ührer von den Präbichl Bergbahnen. Überdies seien im Seilbahnge­setz Änderungen zu erwarten: „Diese würden weitere Adaptionen notwendig machen“, so Roth weiter. Durch die Wiederaufn­ahme des Betriebs sollen auch weiterführ­ende Konzepte für Freizeitan­gebote aufnehmen – für Sommer und Winter. „Der Betrieb des Polsterlif­ts ist ein Nullsummen­spiel, das wir uns immer leisten können und wollen“, betont Roth. Denn der Lift sei der „perfekte Einstieg in die Naturerleb­niswelt“der Region. Schwierig sei nur die Investitio­n.

heuer nicht aufgemacht hat die Frauenalpe – ausgerechn­et in der nach 50 Jahren letzten Saison. „Wir haben nunmehr den Liftbetrie­b für immer eingestell­t!“, steht auf der Homepage des Skigebiets geschriebe­n.

 ??  ?? FACEBOOK
FACEBOOK
 ??  ?? EMMERSTORF­ER
EMMERSTORF­ER
 ??  ?? SCHÖBERL-NEGISHI
SCHÖBERL-NEGISHI

Newspapers in German

Newspapers from Austria