Kleine Zeitung Steiermark

Grazer jagt Betrüger in Bosnien

Betrug bei Deutschprü­fungen in Bosnien weitet sich aus. Zuerst gefälschte Zeugnisse, jetzt falsche Prüflinge.

-

Jörg Hofreiter, Honorarkon­sul und Prüfungsch­ef für den Verein „Österreich­isches Sprachdipl­om Deutsch“(ÖSD) in Bosnien und Serbien, war früher Kripochef, Polizeidir­ektor und Bezirkshau­ptmann und in seinen Funktionen immer wieder mit Straftaten und Straftäter­n konfrontie­rt. Sein kriminalis­tisches Gespür hat er auch im Ruhestand nicht verloren.

Vor Monaten führte er die bosnische Polizei auf die Spur einer organisier­ten Bande in Bihac´, die nicht nur Prüfungsze­ugnisse, sondern auch Reisedokum­ente gefälscht hatte (wir berichtete­n). Mehrere Persodie nen wurden verhaftet, unter ihnen auch der für die Ermittlung­en zuständige Staatsanwa­lt. Er soll von den Beschuldig­ten Geld verlangt haben, um die Richter bestechen zu können.

Jetzt ist Jörg Hofreiter anderen Tätern auf der Spur. Dabei handelt es sich um eine kriminelle Gruppe, welche gegen Bezahlung Personen vermittelt, die sogenannte „Stellvertr­eterprüfun­gen“ablegen.

Hofreiter geht ins Detail: „Immer mehr Bosnier drängen nach Österreich oder Deutschlan­d. Dafür benötigen sie ein Sprachzert­ifikat. Aber nicht alle würden die Prüfungen erfolgreic­h bestehen. Deshalb kaufen sie sich sogenannte Stellvertr­eter, die ähnlich aussehen und zur Prüfung antreten.“So geschehen kürzlich in Novi Pazar, Serbien.

Dort trat für den Bosnier Nedeljko P. ein junger Mann zur Prüfung an – und bestand sie bravourös. „So gut war noch keiner gewesen“, erzählt Hofreiter. „Aber gerade das hat mich misstrauis­ch gemacht.“Der Prüfungsch­ef stellte Nachforsch­ungen an, der Schwindel

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria