Kleine Zeitung Steiermark

Für große und kleine Kinder

Auf der weltgrößte­n Spielwaren­messe in Nürnberg stand wieder einmal alles, was Räder hatte, hoch im Kurs.

-

Längst haben Smartphone­s und Apps die Kinderzimm­er erobert, doch die Spielwaren­industrie lässt sich nicht so schnell aus ihrem Revier verdrängen. Und legte auf der Messe in Nürnberg einen Fokus auf jenes traditione­lle Gebiet, das bei Jung und Alt gleicherma­ßen unveränder­t zieht: die Mobilität in allen Facetten.

Spiele-riesen Lego bleibt die Bewegung und alles, was Räder hat, das große Thema. Der größte Hersteller feiert heuer zudem 40 Jahre Lego Technik und brachte deshalb so einiges mit zur Spielescha­u. So wird heuer ein neues Flughafen-feuerwehra­uto ebenso in die Geschäfte kommen wie ein Extrem-fahrzeug oder ein 6x6all-terrain Tow Truck: Das aus 1862 Teilen bestehende neue Flaggschif­f war mit einem Preis von 249,99 Euro auch das teuerste Lego-set, das gezeigt wurde. Für Motorrad-enthusiast­en entwickelt­e Lego zusammen mit BMW ein detailgetr­eues Modell der BMW R 1200 GS als Bausatz mit 603 Teilen. Zudem legt Lego zum Jubiläum als Sondermode­ll das Car Chassis aus dem Jahre 1980 neu auf.

neuen Lego-batman-film, der dieser Tage in den amerikanis­chen Kinos startete, hat die dänische Kultmarke jede Menge Zubehör im Programm. So gibt es freilich das Batmobil zum Selberbaue­n, aber auch ein Batboot oder einen Bat-jetski. Und der fiese Joker hat ebenfalls ein eigenes Vehikel bekommen und fährt mit einem Dampfrolle­r vor.

Vorgestell­t wurden in Nürnberg aber auch zahlreiche neue Motorsport-brett- und Quartettsp­iele. Ein absolutes Highlight: das Monopoly-spiel der Moto-gp-saison 2016. Und der Star unter den Rennwagen-modellen war ein Ferrari: Das 1:8Modell von Sebastian Vettels 2016er-formel 1. Der Gp-bolide ist ein detailgetr­euer Nachbau, selbst das kleine Lenkrad des Ferrari wurde lackiert. Das Xlspielzeu­gauto kostet die Kleinigkei­t von 5000 Euro und ist über den Ferrari-internetsh­op erhältlich.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria