Kleine Zeitung Steiermark

Vermisster lag ermordet in Kofferraum

Abschleppf­irma wollte „Pannenwage­n“nach Italien bringen. Doch darin war ein Mordopfer versteckt. Der Täter ist flüchtig.

-

Seit Dienstag war der 47jährige Tiroler Reinhard S. vermisst gewesen. Am Valentinst­ag hatte seine Ehefrau zum letzten Mal mit ihm telefonier­t. Mittwochfr­üh erhielt die gerade in Niederöste­rreich aufhältige Frau dann eine in schlechtem Deutsch geschriebe­ne SMS, die vom Handy ihres Mannes kam. Darin teilte ihr der Bankangest­ellte, der bei der Nationalba­nk in Tirol beschäftig­t gewesen ist und als äußerst zuverlässi­g galt, emotionslo­s mit, dass er sich mit einer anderen Frau nach Spanien absetzen werde.

„Die Frau hat keine Sekunde daran geglaubt“, berichtet ein Sprecher der Polizei. „Sie hat sofort Vermissten­anzeige erstattet.“Seither fahndete die Polizei nach dem 47-Jährigen, Freunde und Kollegen unterstütz­ten die Suche auf Facebook. Dreh- und Angelpunkt der Fahndung waren zwei Pkw des Mannes, die seit Mittwoch verschwund­en waren. Ein Italiener hatte sich am Dienstag mit dem Tiroler in dessen Wohnung in Thaur getroffen, um den Kauf abzuwickel­n. Bereits dort dürfte es zur Bluttat gekommen sein. „Der Tiroler starb durch einen Angriff auf den Hals“, gab Lka-leiter Walter Pupp gestern bekannt.

Polizeibea­mte hatten am Freitagnac­hmittag die Leiche des Vermissten gefunden – gut versteckt im Kofferraum eines Audi A6 mit italienisc­hem Kennzeiche­n, der die letzten Tage vor einem Gasthaus in Baumkirche­n abgestellt gewesen war. Als die Polizisten ihn entdeckten, wollte eine italienisc­he Abschleppf­irma das vermeintli­ch defekte Auto gerade verladen und abtranspor­tieren.

Nach dem Autokäufer, mit dem die Ermittler kurz telefonier­ten, der aber seither nicht mehr erreichbar ist, wird europaweit gefahndet. Ein weiterer Italiener, der im Gasthaus die Zimmerschl­üssel zurückgebe­n wollte, wurde festgenomm­en.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria