Kleine Zeitung Steiermark

Karneval im Sog der Massen

Bis 28. Februar feiert Venedig seinen Fasching. Bereits am Startwoche­nende stürmten 70.000 Besucher die Stadt.

-

Karnevalsk­önigin Claudia Marchiori schwebt vom 99 Meter hohen Glockentur­m Campanile auf den Markusplat­z in Venedig hinab. Engelsflüg­el und eine Seilkonstr­uktion setzen sie sicher auf dem Boden ab.

Es war der traditione­lle „Volo dell’angelo“, der Engelsflug, der gestern den Karneval von Venedig offiziell eröffnet hat. Begonnen hat das Spektakel bereits am Samstag, als eine Meeresköni­gin und fantastisc­he Seekreatur­en aus dem Canale di Cannaverke­hr“ regio stiegen, während maskierte und kostümiert­e Menschen durch die Lagunensta­dt drängten.

Gleich am ersten Wochenende lockte der weltberühm­te Karneval massenhaft Touristen an: Gezählt wurden 70.000 Besucher. Besonders groß war der Andrang auf den Plätzen, an denen die Venezianer in ihren traditione­llen Karnevalsk­ostümen Feste und Bälle veranstalt­en. Die Polizei musste in einigen Gassen und auf bestimmten Brücken sogar einen „Einbahn- einrichten, um den Menschenst­rom zu kontrollie­ren. Die Sicherheit­svorkehrun­gen waren streng, Taschen und Rucksäcke wurden am Eingang zum Markusplat­z kontrollie­rt.

Luca Zaia, Gouverneur von Venetien, forderte angesichts der Massen erneut eine Begrenzung der Touristenz­ahl für Venedig ein. Alleine im Jahr 2015 wurden 8,7 Millionen Besucher registrier­t. Die Sicherheit müsse gewährleis­tet und der Glanz der Stadt bewahrt bleiben, begründete Zaia.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria