Kleine Zeitung Steiermark

Kitschiger Erfolg für Eder

Simon Eder jubelte zum Abschluss der Biathlon-wm in Tirol über Bronze im Massenstar­t. Gold ging an Simon Schempp.

-

mehr als zufrieden: „Man kann nicht sagen, dass Simon Gold oder Silber verloren hat. Wir haben Bronze gewonnen.“Das sehen die Norweger wohl etwas anders – zum ersten Mal seit 1999 sind die Skandinavi­er ohne Wm-goldmedail­le geblieben.

strahlte Bronze jedoch wie Gold. Auch Simons Vater, Alfred Eder, der ebenfalls zweifacher Wm-medailleng­ewinner ist, war nach dem perfekten Abschluss seines Sohnes beinahe sprachlos: „Wenn man das ganze Jahr so hart arbeitet und dann so entlohnt wird, was gibt es Schöneres?“

Landerting­er mischte bis zum letzten Schießen ebenfalls um die Medaillen mit, hatte nach zwei Schießfehl­ern aber nichts mehr mit der Entscheidu­ng zu tun und wurde Siebenter, Julian Eberhard wurde gar nur 19.

Wenige Stunden vor Eders Bronzemeda­ille war auch bei den Damen eine Deutsche nicht zu schlagen – wie schon so oft bei dieser WM: Laura Dahlmeier siegte vor der Amerikaner­in Susan Dunklee und der Finnin Kaisa Mäkäräinen. Die einzige Österreich­erin im Massenstar­t, Lisa Hauser, war als 25. weit abgeschlag­en.

Für Dahlmeier war es die Krönung dieser Veranstalt­ung. „Die WM war wirklich großartig. Ich mag diesen Ort, das Stadion und den Schießstan­d. Es ist perfekt“, sagte die 23-Jährige, die in Hochfilzen fünf Goldmedail­len gewonnen hat.

mehr als noch bei der letzten WM in Hochfilzen 2005 waren diesmal mit dabei. Die erhofften 150.000 Fans konnte der Veranstalt­er aber nicht erreichen, an neun Renntagen waren insgesamt 143.700 Biathlon-fans im Pillerseet­al. Zuschauerm­agnet war die Herren-staffel mit 22.300 Zusehern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria