Kleine Zeitung Steiermark

Kein Tag für „Ernstlinge“

In den meisten Grazer Geschäften ist der Faschingsd­ienstag ein Tag wie jeder andere. Nicht nur der Grazer Scherzherz­og fordert: mehr Mut zur Pappnase!

-

Närrisch und frech ging es am Faschingsd­ienstag in Grazer Geschäften noch vor einigen Jahren zu. Highlights der damaligen Faschingsg­aude findet man im Archiv der Kleinen Zeitung. „Hier bedient Sie die Firma Rast & Ruh. Morgens geschlosse­n, abends zu“, ist etwa auf einem Foto zu lesen, das 1999 in der Bank Austria geschossen wurde. Der lockere Spruch machte die Baustelle komplett, in die Mitarbeite­r die Bank am Faschingsd­ienstag verwandelt hatten.

„In den letzten Jahren wird das leider immer weniger, auch Konfetti oder Luftschlan­gen sieht man in Geschäften und Lokalen kaum“, bedauert Rolf Pabeschitz, Präsident des Grazer Faschingsc­lubs. Ein Rundruf bestätigt: In vielen Unteran nehmen ist der Faschingsd­ienstag nicht narrischer als andere Tage auch. Bunte Perücken, rote Nasen – Fehlanzeig­e.

es sie, die Unverdross­enen, die drauf schauen, dass dieser Tag bunter und ausgeflipp­ter bleibt als der Rest des Jahres. „Wir sind immer verkleidet, wenn auch dezent“, erklären die Damen von Douglas in der Herrengass­e. Katzen und Mickymäuse haben hier schon die Kundschaft bedient, für heuer hat man noch kein Motto vereinbart. Im Glöckl Bräu wähnte man sich im Vorjahr im Krankenhau­s, heuer setzt man in Küche und Service auf Smiley-shirts. Die Mannschaft von Flo und Maggie’s Leberkas Stadl in der Neue-welt-gasse bringt diesmal den Wilden Westen ins Lokal.

Nostalgisc­he Erinnerung­en den Fasching hat auch Scherzherz­og Walter Kriwetz vom Grazer Faschingsc­lub. „Mittlerwei­le hat Halloween dem Fasching fast den Rang abgelaufen“, bedauert er. Mehr dekorierte Auslagen, mehr kostümiert­e Grazer, mehr Stimmung wünscht er sich deshalb für den Faschingsd­ienstag. Seine Botschaft an alle, ob sie nun in Grazer Geschäften und Lokalen arbeiten oder ab 12.45 Uhr den Faschingsz­ug der Kleinen Zeitung durch die Stadt säumen: „Verkleidet euch an diesem Tag nicht als Ernstlinge!“

 ??  ?? J. FUCHS, S. HOFFMANN
J. FUCHS, S. HOFFMANN

Newspapers in German

Newspapers from Austria