Kleine Zeitung Steiermark

Kapfenberg startet die Aufholjagd

-

Nicht zugunsten eines lediglich ausgeliehe­n Akteurs zu beschädige­n, sieht Ibrakovic allerdings nicht. Sollte sich Gartler durchsetze­n, dürfte der U21-teamspiele­r über den Sommer hinaus beim KSV bleiben.

Während Elias-ersatz Evgen Budnik einen fitten Eindruck hinterläss­t und Edvin Hodzic mit seiner Zweikampfs­tärke punktet, müssen sich die weiteren Neuzugänge Bruno Bilic und Stefan Pantic über die Landesliga-mannschaft empfehlen. „Die Amateure sind sehr gut vorbereite­t, der Klassenerh­alt wäre für den ganzen Verein sehr wichtig“, sagt Ibrakovic.

Verlassen haben den KSV indes Legionäre wie Naim Sharifi, Sergi Arimany, Dennis Nieblas und Marko Perisic, die im Herbst zu selten überzeugt haben. „Im Frühjahr bekommen unsere jungen Spieler ihre Chance, das ist unsere Philosophi­e“, sagt Ibrakovic und denkt an Offensivsp­ieler Edin Bahtic. Seit Jahren auf den Durchbruch wartend, scheint sich der 20Jährige einen Stammplatz erkämpft zu haben. Noch im Herbst ließ ihn Ibrakovic zwar hart trainieren, aber kaum spielen: „Ich wollte sehen, wie er darauf reagiert.“

sich noch körperlich auf die Erste Liga einstellen müssen, dürfte der Kader in der Breite zugenommen haben. „Im Herbst hatte ich für 23 Spiele häufig nur acht, neun feste Spieler. Die Jungen sind sechs Monate älter geworden und echte Optionen“, sagt Ibrakovic. Voranbring­en will der Falken-chef zudem den Blick auf den eigenen Nachwuchs: „Wir dürfen nicht immer nur feststelle­n, welche Qualitäten fehlen. Was vorhanden ist, müssen wir fördern.“

Für die Zeit nach der Bundesliga-reform rechnet Ibrakovic mit „drei, vier, fünf schwierige­n Jahren“für jene Klubs, die den Aufstieg in die dann ziemlich isolierte Bundesliga anstreben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria