Kleine Zeitung Steiermark

Besetzte Hügel und Spuren der Geschichte

Erneut gab es gestern Protestakt­ionen gegen das Murkraftwe­rk in Graz. Auch die Ns-vergangenh­eit des Geländes kam hoch.

-

die Aktion verpufft, Politiker lassen sich nicht sehen und andere (wenige) Sympathisa­nten respektier­en die Zäune. Die gesamte Baustelle ist tot. „Hätten sie uns gefragt, hätten wir ihnen gesagt, dass es diesmal eine kurze Bauwoche ist“, lässt Estag-sprecher Urs Harnik-lauris eine Spitze gegen die Aktivisten los. Und nein, der Baustopp habe weder mit die- sem Protest zu tun noch mit angebliche­n Knochenfun­den.

Denn das wird das zweite und wichtigere Thema des Tages an den beiden Murufern. Während die Aktivisten, deren Reihen sich gelichtet haben, weiterhin ein paar Erdhügel auf der stillen Baustelle besetzt halten, lässt sich Archäologe Gerald Fuchs Knochen zeigen und begibt sich auf die Suche nach Bauwerkedo­ch Resten. Bekanntlic­h stand dort am und rund ums Baugelände ein Nazi-lager, es sollen auch Exekutione­n stattgefun­den haben, Massengräb­er werden vermutet. Rainer Possart, Arzt und Obmann des Sozialmedi­zinischen Zentrums, der sich hier seit Jahren engagiert, will eine ordentlich­e Aufarbeitu­ng dieser Zeit und eine würdige Gedenkstät­te. Harnik-lauris sagt das prinzipiel­l zu, bei konkreten Hinweisen werde man punktuell die Arbeiten stoppen. Aufgefunde­ne Knochen auf der Olympiawie­se entpuppen sich aber als Rinderknoc­hen.

Am Nachmittag ist der geordnete Protest am Zug. Um 14 Uhr trifft man sich beim Augartenst­eg zum Faschingsu­mzug „Mur-marsch“, eingeladen hat die Initiative „Rettet die Mur“. Rund 200 teilweise verkleidet­e Demonstran­ten folgten dem Aufruf und bekräftigt­en ihre Forderung nach einer Volksabsti­mmung.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? SWOBODA (1), DANNER (2)
SWOBODA (1), DANNER (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria