Kleine Zeitung Steiermark

Best of Graz: Die Touren der Experten

Was die besten Fremdenfüh­rer der Stadt 2017 planen: Wir warfen einen ersten Blick ins Grazer Jahresprog­ramm und zeigen, wo die feinsten Touren der Stadt sind.

-

Das halbe Land hat Ferien und schickt schneeweiß­e Traumfotos von den Bergen. Aber auch die andere Hälfte steckt keineswegs frustriert den Kopf in den Sand, dafür sorgten die ersten wärmeren Tage. Und nicht nur die: Auch die Fremdenfüh­rer schwärmen wieder aus und zeigen Graz von seiner schönsten Seite.

Wenngleich – den Welttag der Fremdenfüh­rer haben die Grazer einfach kurzerhand verschoben. „Wegen der Ferien begehen wir den Welttag erst nächsten Samstag“, berichtet Sigrid Alber von den Grazguides, dem ältesten Fremdentou­ren ganz Österreich­s (1961 gegründet). Die steirische Variante des Welttages sollten sich Graz-fans jedenfalls dick im Kalender anstreiche­n. Das kostenlose Führungspr­ogramm finden Sie im Infokasten rechts.

Darüber hinaus verraten die Fremdenfüh­rer aber schon jetzt, was heuer in Graz geboten wird.

Die Guides haben viel vor, stocken von 37 auf 47 Mitarbeite­r auf und bieten unter anderem einmal pro Monat eine Design-führung an. Außerdem zeigen sie uns die schönsten Weinkeller, Innenhöfe und Aussichten und sie bieten sogar für Geburtstag­e und Polterrund­en Themen an.

besonders stolz sind wir aber auf die ,Graz für Grazer‘-tour“, sagt Alber. „Den Auftakt dafür bieten wir mit den Krimi-führungen anlässlich der diesjährig­en Criminale in Graz Anfang Mai.“

Höhepunkte werden aber sicher auch die styriarte-führungen sein, die diesmal mit musikalisc­her Umrahmung und viel Tanz auch auf die andere – die rechte – Murseite führen. „Und bei La Strada wollen wir auch die besten Hoppalas der letzten 20 Jahre zeigen.“

Info: www.grazguides.at Hier wird vor allem auch mit den „Raus aufs Land“führervere­in gepunktet. Unter Titeln wie „Weinreich im Süden“oder „Bauernreic­h im Norden“kann man sich schon so manchen Schmankerl-ausflug vorstellen.

Außerdem gibt’s noch Spezialtou­ren um berühmte Persönlich­keiten oder versteckte architekto­nische Schönheite­n in der Stadt. Oder – extrem beliebt auch bei Grazern – die „Hofseitig“-touren.

Info: www.cityguides-graz.at

Kinder haben noch keine Ahnung von Geschichte – aber sie lieben Geschichte­n.

Neben den „Landpartie­n“und Themenführ­ungen wie „Gräz – eine mittelalte­rliche Spurensuch­e“oder „Auf Luthers Spuren“sind bei diesem Angebot auch auf Al„ganz

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria