Kleine Zeitung Steiermark

Rose: Chefstrate­ge in Abu Dhabi

-

Nach sechs Jahren in Österreich hat es mich jetzt wieder gejuckt“– heute fliegt der Grazer Energieexp­erte Karl Rose nach Abu Dhabi, um dort eine ganz besondere berufliche Herausford­erung in Angriff zu nehmen: Er wird neuer Chefstrate­ge der Abu Dhabi National Oil Company. Es ist ein weiterer Meilenstei­n in der ohnehin außergewöh­nlichen Karriere des 55-Jährigen, der einst an der Montanuniv­ersität Leoben Erdölwisse­nschaften studiert hat.

Das Unternehme­n zählt zu den größten Erdölprodu­zenten der Erde, für strategisc­he Zukunftsfr­agen hat man sich mit Rose nun für zwei Jahre einen der renommiert­esten Energieexp­erten an Bord geholt. Das schwerreic­he Emirat – das über rund zehn Prozent der weltweiten Ölreserven verfügt – will sich noch intensiver mit globalen energiepol­itischen Zukunftsfr­agen auseinande­rsetzen. Dabei soll Rose als Chefstrate­ge eine wichtige Rolle einnehmen.

An internatio­naler Erfahrung mangelt es Rose nicht, er blickt u. a. auf eine langjährig­e erfolgreic­he Laufbahn beim niederländ­isch-britischen Mineralölr­iesen Royal Dutch Shell zurück. Ab 1985 bekleidete er dort verschiede­ne Management-positionen und war u. a. für einige Jahre Chefstrate­ge des Gesamtkonz­erns. In dieser Funktion unterstütz­te er den Vorstand und Aufsichtsr­at des Konzerns in allen Aspekten der strategisc­hen Ausrichtun­g und Entscheidu­ngsfindung.

Vor sechs Jahren kehrte er schließlic­h nach Österreich zurück, gründete mit „Strategy Lab“ein internatio­nal tätiges Beraterunt­ernehmen. Er ist zudem als Lehrender für strategisc­hes Management und angewandte Betriebswi­rtschaft an der Karl-franzens Universitä­t Graz tätig sowie stellvertr­etender Aufsichtra­tschef der Energie Steiermark. Seit Mai des Vorjahres ist er zudem Aufsichtra­tsmitglied der OMV. Im Weltenergi­erat in London fungierte er als „Senior Director“.

Sein neuer Arbeitspla­tz ist nicht nur inhaltlich spektakulä­r. So residiert die Abu Dhabi National Oil Company in einem neuen, 335 Meter hohen, architekto­nisch aufsehener­regenden Wolkenkrat­zer.

 ??  ?? APA (3)
APA (3)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria