Kleine Zeitung Steiermark

Spektakel der Unabhängig­en

Es war die traditione­lle kleine Party vor der großen: Am Vorabend der Oscar-gala wurden in Santa Monica die besten Indiefilme des Jahres ausgezeich­net.

-

Während Hollywood noch mit Nervosität und Vorfreude auf die Vergabe der Academy Awards wartete, hatte der Preisregen wenige Kilometer entfernt schon eingesetzt: In Santa Monica wurden Samstagabe­nd die Independen­t Spirit Awards für die besten Hollywood-unabhängig­en Filme vergeben.

Großer Sieger des Abends war das Drama „Moonlight“über einen homosexuel­len Afroamerik­aner. Der Film, der nur 1,5 Millionen Dollar gekostet hatte, erhielt insgesamt fünf Auszeichnu­ngen. Als beste Schauspiel­erin wurde

(63) prämiert. (41, Bild), auf dessen Tshirt in arabischer Schrift „Love“zu lesen war, durfte für seine Darbietung in „Manchesfil­m ter by the Sea“eine Trophäe als bester Schauspiel­er entgegenne­hmen. Grund zur Freude gab es auch für

(70): Seine deutsch-österreich­ische Tragikomöd­ie „Toni Erdmann“wurde als bester nicht englischsp­rachiger prämiert. Regisseuri­n (40) nahm den Preis entgegen. Sie sei stolz, hier als weibliche Regisseuri­n zu stehen, erklärte Ade. „Das ist noch nicht normal genug“, mahnte sie ob der geringen Zahl prämierter Filmemache­rinnen. Was die Produktion­skosten anlangt, werden bei den Indiepreis­en kleine Brote gebacken: Keine Produktion darf mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben. Nicht so bei den Academy Awards. Lesen Sie online auf kleinezeit­ung.at, wer sich in der Nacht die begehrten Oscars abgeholt hat.

 ??  ?? AP
AP
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria