Kleine Zeitung Steiermark

Der Kanzler als Wahlhelfer im Bierzelt

Kanzler Christian Kern gab in Bayern seine Premiere im Bierzelt. Dem Anlass gemäße Attacken ritt er nur gegen rechte Gegner.

-

des vor, „deutschnat­ional“zu sein – und erklärt den deutschen Gästen, „dass man zum Beispiel in Kärnten gesehen hat, wohin es führt, wenn man den Rechtspopu­listen glaubt“. Wie später Schulz warnt Kern vor Nationalis­mus und Europafein­dlichkeit. Und immer wieder streut er Schulz Rosen, prophezeit auch einen SPD-SIEG bei der deutschen Bundestags­wahl im Herbst – ohne dabei aber die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Gegnerin der SPD, zu erwähnen. Schließlic­h endet Kerns immer wieder von Applaus unterbroch­ene Bierzelt-premiere dann doch standesgem­äß: „Prost, Vilshofen!“, ruft der Wiener Wahlkampfh­elfer in die Menge. Und die Menge, sie prostet zurück.

Etwa ein weißhaarig­er Oberbayer, der in einem der 42 vor dem Bierzelt parkenden Reisebusse angereist ist und auf Tisch Nummer 2611 mit seiner Halben Edelweiße sitzt. „Noch nie“, erzählt er, „war bei einem Aschermitt­woch so viel los.“Wie alle Einpeitsch­er auf der Bühne bejubelt er vor allem, dass mit 5000 Menschen mehr Besucher im Spd-bierzelt seien als beim wenige Kilometer entfernten Auftritt der konservati­ven CSU. „Wir Sozis“, frohlockt er, „können eben auch Bierzelt!“

Und das kann vor allem jener Sozi, der als „Hauptband“auftritt: der designiert­e SPD-CHEF und Kanzlerkan­didat Schulz. In einer flammenden Rede schreit Schulz, der in Umfragen überrasche­nd gleichauf mit Merkel liegt, ein einstündig­es Plädoyer für soziale Gerechtigk­eit und Europa in die Menge. Ein junger Mann am Spd-verkaufsst­and am Ende des Zelts, wo Fahnen, Feuerzeuge und sogar Grillzange­n verkauft werden, protzt nach der Schulz-rede sogar: „Na, do homa eich Ösis amoi zagt, was Bierzelt-reden san, göi?“

 ??  ?? ALLE FOTOS APA
ALLE FOTOS APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria