Kleine Zeitung Steiermark

Betrügern auf der Spur

Südafrika-auswandere­r und Banken sind Opfer einer internatio­nalen Bande. Nach Mitglied mit Graz-bezug wird gefahndet.

-

Von einer „Südafrika-connection“spricht man bei der Betrugsgru­ppe im Landeskrim­inalamt Steiermark. Gemeint ist eine internatio­nale Betrügerba­nde, der man seit einem Jahr auf den Fersen ist. Fast eine Million Euro hat die Tätergrupp­e schon ergaunert. Ihre Spuren hinterließ­en sie im französisc­hsprachige­n Europa genauso wie in Deutschlan­d und Finnland. Aber auch in der Steiermark – und eben in Südafrika.

Dorthin sind betroffene Österreich­er, etwa zehn sind der Polizei bekannt, schon vor Jahren ausgewande­rt, haben aber Bankkonten in der alten Heimat behalten. Auf ungeklärte Weise fielen den Betrügern Daten dieser Konten in die Hände – samt Höhe der Einlagen. Mit gefälschte­n Ausweisen behoben Mitglieder der Tätergrupp­e in den heimischen Filialen das Geld. „Den Betrügern kam zugute, dass man dort kaum Kontakt zu den Kontoinhab­ern in Südafrika hat“, so ein Ermittler.

Die Höhe der Behebungen war unterschie­dlich, doch immer so plausibel, dass niemand Verdacht schöpfte. Wurde man in einer Bank aber dennoch stutzig, brachen die Täter die Operation oft blitzartig ab.

Quer durch Europa eröffnete die Bande auch mit gefälschte­n Dokumenten Konten, um sie für andere Betrügerei­en zu verwenden und danach flugs wieder aufzulösen. Eine Transaktio­n in Finnland über 580.000 Euro scheiterte noch am internen Warnsystem, in Deutschlan­d wurden aber 150.000 Euro tatsächlic­h abgehoben.

gelang den steirische­n Kriminalis­ten ein Erfolg mit der Verhaftung eines mit falschen Papieren per Flugzeug eingereist­en Afrikaners. Der Mann, der umgehend um Asyl in Österreich ansuchte, ist kürzlich in Graz (nicht rechtskräf­tig) wegen Betrugs zu viereinhal­b Jahren Haft verurteilt worden. Bezüglich seiner Hintermänn­er schweigt der Mann. Auch zu jenem Unbekannte­n, der im letzten Sommer mehrmals bei Betrugshan­dlungen in Grazer Banken gefilmt worden war. Er dürfte über gute Ortskenntn­isse in der Steiermark verfügen. Wer kennt ihn? Hinweise an das LKA, Journaldie­nst: Tel. 0 59 133 60 - 3333.

 ??  ?? LPD STEIERMARK
LPD STEIERMARK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria