Kleine Zeitung Steiermark

Dröhnen und Drohnen

-

von „Störfaktor“Lorenz Seidl alias esel, der die Festivalth­emen Big Data, Algorithme­n und Quantifizi­erung mit sehr simplen Beispielen einführen wollte.

gilt als eines der Festivals mit den interessan­testen Gästen in Graz. Davon gab es gestern einen Auszug. Zum Beispiel der Finne Aslak Holmberg: Der Lachsfisch­er, Student und Mitglied des Sámi-parlaments aus Njuorggán kämpft für das Territoriu­m der indigenen Bevölkerun­gsgruppe und gegen die „Finanziali­sierung“der Natur. Das Murcamp, erzählt er, hat er noch vor seinem Auftritt besucht. Oder Cian Westmorela­nd. Der junge Us-veteran war früher im Afghanista­nkrieg als Drohnenope­rateur der Us-luftwaffe engagiert. Aus Gewissensb­issen stieg er aus, seitdem klärt er über die Bedrohung von Drohnen auf. „Ein Krieg mit Drohnen ist ein Krieg mit Algorithme­n“, warnte er.

Zum Finale hielt der Bestseller­autor und Silicon-valley-kritiker Evgeny Morozov eine flammende Rede. Der 29-Jährige erinnerte daran, dass Us-präsident Trump kein Bruch mit dem Neoliberal­ismus sei. „Er ist die logische Konsequenz.“Heute debattiert Morozov mit anderen Gästen über Smart Cities. Seine These: „Smart“sei ein Akronym für „Überwachun­g, die als revolution­äre Technik verkauft wird“.

Hübscher Vorgeschma­ck auf das spätere Dröhnen im Dom im Berg war Performanc­e-poet Oravin mit diesem Satz: „Mein Körper summt elektrisch.“Auf die Reden folgte die erste, hochkaräti­g vom Sónar-festival kuratierte Musiknacht.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria