Kleine Zeitung Steiermark

Krimis mit falscher Besetzung

Neue Ard-verfilmung­en: Die Bestseller mit Kommissar Dupin sind bretonisch­e Reiseführe­r mit Krimihandl­ungen.

-

Wenn heute und nächsten Donnerstag Band vier und fünf der Kommissar-dupin-reihe als Tvadaption­en laufen, werden viele Bretagne-fans wieder stöhnen: Wie kann man nur so ein unglaubwür­diges Ensemble für bretonisch­e Krimis casten? Dupins Assistent etwa, besetzt mit dem Norddeutsc­hen Jan Georg Schütte, gibt als Inspektor Kadeg bloß eine Witzfigur ab.

Der vom Schweizer Pasquale Aleardi verkörpert­e Kommissar selbst mag fesch und sympathisc­h erscheinen, entspricht jedoch keineswegs den Beschreibu­ngen in den Bestseller­n. Seine Sekretärin Nolwenn hat in der Gestalt von Annika Blendl nichts mit diesem kraftvolle­n Fleckchen Erde zu tun. Die Episoden-gastrollen sind da stimmiger.

Der österreich­ische Regisseur Thomas Roth sagt zu den Vorwürfen: „Die Hauptfigur­en habe ich nicht besetzt, ich bin ja erst mit der dritten Verfilmung ,Bretonisch­es Gold‘ eingestieg­en, da war schon alles vorgegeben. Ich sehe das aber nicht so kritisch und versuche mit den Typen umzugehen. Und angesichts der Quoten funktionie­rt das ja auch!“

Die Inszenieru­ngen der Teile vier und fünf sind zweifellos interessan­ter als die der Vorgänger – durch die Motivauswa­hl und eine kantigere Herangehen­sweise bei der Umsetzung der Bücher. Gefilmt wurde von April bis Juni 2016 u. a. in Concarneau, Riec-sur-bélon, Port Manec’h und Douarnenez.

Erfolgsaut­or: Von der Ortschaft Bannalec im südlichen Finistère ließ sich der Westfale Jörg Bong zu seinem Pseudonym Jean-luc Bannalec inspi-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria