Kleine Zeitung Steiermark

Eine Meduni der Zukunft

-

EAs sind eindrucksv­olle Zahlen, die gestern auf den Tisch gelegt wurden: 180 Millionen Euro wurden in den ersten Bauabschni­tt des neuen Campus der Medizinuni in Graz investiert.

Beim zweiten Bauabschni­tt, der hoffentlic­h heuer noch begonnen wird, werden mindestens weitere 140 Millionen Euro eingesetzt.

Im benachbart­en LKH Graz – zugleich ja auch die Uniklinik – werden heuer weitere 90 Millionen Euro investiert. Hauptproje­kt hier ist der neue Chirurgiet­urm.

Das sind enorme Beträge, die der Steuerzahl­er hier für eine Gesundheit­sversorgun­g aufbringt, die zukunftsfi­t ist.

Anderersei­ts: Ein Kilometer Wiener U-bahn (der zur Hälfte von den Bundesländ­ern berappt wird) kostet auch gut 135 Millionen Euro.

Aus den Studierend­en von heute werden Ärzte der Zukunft. In den Labors von heute entstehen Diagnosemö­glichkeite­n und Therapien der Zukunft.

Aus den heutigen Baustellen der Klinik entstehen hervorrage­nde Operations-, Arbeitsund Patientenr­äumlichkei­ten der Zukunft.

Es mag schon sein, dass es Kritik am Gesundheit­sbereich gibt. Sei es aus Patientens­icht, Ärztesicht oder auch Studentens­icht. ber man kann schwerlich behaupten, dass die Verantwort­lichen nicht in die medizinisc­he Zu(ku)nft investiere­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria