Kleine Zeitung Steiermark

Das große Wedeln der Rassehunde

Die Grazer Messe steht an diesem Wochenende wieder im Zeichen treuherzig­er Vierpfoter. 2500 Hunde stellen sich dem Rampenlich­t.

-

Den Letzten beißen die Hunde“, dachten sich wohl viele Hundefans, die sich rechtzeiti­g um Karten für den Auftritt des Us-amerikanis­chen Hundeflüst­erers Cesar Millan am kommenden Dienstag in der Grazer Stadthalle, gekümmert haben. Für die ausverkauf­ten Spitzenplä­tze waren Fans bereit, bis zu 112,90 Euro pro Karte hinzulegen. Nur Tribünenpl­ätze sind noch zu haben.

Die tierischen Freunde – 71.695 Hunde gibt es in der Steiermark – liegen also absolut im Trend. Das beweist auch die Internatio­nale Rassehunde­ausstellun­g, die schon an diesem Wochenende in Graz stattfinde­t. Rund 2500 Rassehunde aus 28 Ländern werden ihre Schnäuzche­n sowohl den Besuchern als auch den über 40 Richtern präsentier­en. „Die Richter kommen aus ganz Europa – von Irland bis Georgien“, erklärt Ausstellun­gsleiter Günter Wonisch vom Steirische­n Hundesport-klub. Und auch bei den Hunden ist alles vertreten, was Rang und Namen hat. Und Letzterer ist bekanntlic­h besonders wichtig, denn unter den Teilnehmer­n verbergen sich laut Stammbaum so manche Von und Zus.

„50 Prozent der Teilnehmer sind Züchter, die ihre Hunde präsentier­en und vorstellen wollen“, erklärt Wonisch. „Die große Maxime ist, dass man keine Übertreibu­ngen mehr fördert, sondern den gesunden Hund in den Mittelpunk­t stellt“, erklärt der Ausstellun­gsleiter. Auch Sprayen, Kreiden oder Föhnen der Hunde ist verboten.

Seinen großen Auftritt im Ehrenring hat übrigens die Französisc­he Bulldogge Ferdinand (mit eigener Autogrammk­arte). „Ferdinand ist ein ganz toller Sporthund. Das ist nicht so üb-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria