Kleine Zeitung Steiermark

Parkautoma­ten: Quick endet, neue bargeldlos­e Funktion kommt

Schon ab April wird die Quick-funktion bei Grazer Parkautoma­ten stillgeleg­t. In Kürze startet die Ausschreib­ung für neue Geräte.

-

Mit Quick ist’s schneller vorbei als gedacht. Jedenfalls auf den Straßen von Graz: Generell stellt die Betreiberf­irma Six diese elektronis­che Geldbörse ja erst mit Ende Juli ein – doch im Hinblick auf Autolenker in der Landeshaup­tstadt wird die bargeldlos­e Bezahlungs­möglichkei­t schon etwas früher ausgebrems­t.

Wer in diesen Tagen einen Parkschein kauft, kann während des Einwerfens der Münzen folgende Zeile lesen: „Wir legen ab 1. April 2017 die Quick-funktion an allen Parkschein­automaten der Stadt Graz nach und nach still“, verkünden Aufkleber bei mehreren Automaten (siehe rechts).

Mit Betonung auf nach und nach, wie Horst Wagner, Verantwort­licher beim Grazer Parkraumse­rvice, erklärt. „Wir haben 900 Automaten und damit eine gewisse Vorlaufzei­t. Also legen wir Quick nach und nach still, beginnend bei den weniger frequentie­rten Geräten am Stadtrand.“

Auf diese Aktion hat sich die Stadt Graz jedoch lange vorbereite­t – geht sie doch einher mit einem größeren Unterfange­n: Weil die ältesten dieser 900 Parkschein­automaten schon 18 Jahre auf dem Buckel haben, werden sie ausgetausc­ht. Konkret bedeutet dies: 405 nagelneue Maschinen werden in Graz positionie­rt.

das sind und was sie im Detail bieten, ist derzeit noch offen – weil sie die Stadt Graz erst kaufen muss. Die europaweit­e Ausschreib­ung soll aber schon in Kürze vom Stapel rollen. Geplant ist jedenfalls, dass die neuen Parkautoma­ten heuer im Herbst Stellung beziehen.

In einem Punkt legt sich Parkraumse­rvice-geschäftsf­ührer

Newspapers in German

Newspapers from Austria