Kleine Zeitung Steiermark

Barca schafft das Wunder im Camp Nou 58

Nach dem 0:4 in Paris gewinnen die Katalanen das Rückspiel 6:1 – und sind dank einer epischen Schlusspha­se im Cl-viertelfin­ale.

-

Dienstag, 14. März: Leicester – Sevilla (Hinspiel 1:2) Juventus Turin – FC Porto (Hinspiel 2:0) Mittwoch, 15. März: Atletico – Leverkusen (Hinspiel 4:2) Monaco – Man City (Hinspiel 3:5) Mal hatte ein Team versucht, im Europacup ein 0:4 aus dem Hinspiel aufzuholen. Vergeblich. Bis gestern, als dem großen FC Barcelona ein Fußballwun­der gelang.

100.000 Zuschauer waren ins Camp Nou gekommen, um ei- ner Sensation gegen Paris SG beizuwohne­n. Gegen jene Franzosen, die die Katalanen vor zwei Wochen im Achtelfina­lhinspiel der Champions League so arg gedemütigt hatten.

Barcelona lief im Wissen ein, jedes Heimspiel der Saison mit vier oder mehr Toren gewonnen zu haben. Nachdem Suarez per Kopf das schnellste Barcator seit sechs Jahren geglückt war (3.), erdrückte die Mannschaft von Luis Enrique die Franzosen förmlich. Der 45-minütige Sturmlauf gipfelte im Eigentor von Kurzawa (40.).

Hälfte zwei begann für die verunsiche­rten Franzosen schauderha­ft. Meunier stolperte im eigenen Strafraum, Neymar purzelte über den Verteidi- ger, es gibt einen Elfer, den Messi zum 3:0 verwandelt­e (50.). Das vierte Tor lag in der Luft. Aber: Erst klopfte Cavani nach einem der raren Konter an die Stange (59.), drei Minuten später knallt der Stürmer aus Uruguay den Ball unter die Latte und stieß die Tür zum Viertelfin­ale auf. Doch Barca bäumte sich wieder auf – und wie.

Neymar erhöhte in den Schlussmin­uten auf 4:1 und nur kurz darauf via Elfer sogar auf 5:1. Und auch der selten gesehene Sturmlauf in der Nachspielz­eit fruchtete, Sergi Roberto schoss die Katalanen in buchstäbli­ch allerletzt­er Sekunde ins Glück und also ins Viertelfin­ale. Fußballwah­nsinn pur! Oder doch ein Wunder?

 ??  ?? AP
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria