Kleine Zeitung Steiermark

Was für ein schönes, kantiges Ding!

-

von Katar hat sich bei Volkswagen eingekauft, knapp sieben Prozent von Daimler gehören der Regierung von Kuwait, und beim Augsburger Roboterher­steller Kuka haben inzwischen die Chinesen das Sagen.

Warum auch nicht? Deutsche Unternehme­n kaufen Firmen im Ausland auf. Die Post hat den amerikanis­chen Paketzuste­ller DHL übernommen und Bayer ist im Begriff, den Saatguther­steller Monsanto zu schlucken.

Aber Opel ist eine andere Geschichte. Obwohl seit 1929 im Besitz von General Motors, ist der Autobauer so deutsch wie die Schwarzwäl­der Kuckucksuh­r oder Asbach Uralt.

Als VW 1937 als „Gesellscha­ft zur Vorbereitu­ng des Volkswagen­s“gegründet wurde, hatte Opel schon über 65.000 „Volks-

Dwagen“produziert, den legendären P4, das Jedermanna­uto, das nur 1500 Reichsmark kostete, so viel, wie ein Angestellt­er in sechs Monaten verdiente.

Deswegen hat allein schon die Nachricht, Opel soll an einen französisc­hen Konkurrent­en verkauft werden, nicht nur die Finanzwelt und die „Opelaner“aufgewühlt. Heute sind wir alle Opel. abei litt die Marke lange unter einem schlechten Image. Opel war das Auto für Spießer, die auch am Steuer den Hut aufbehalte­n wollten. Der Opel Manta, ein fünfsitzig­es „Sportcoupé“, wurde Objekt zahlloser Witze, die sich um Angeber, Machos und Loser drehten, die Vokuhilafr­isuren und Cowboystie­fel trugen.

Eine große Werbekampa­gne („Umparken im Kopf “), die mit den Vorurteile­n aufräumen wollte, wurde zwar viel beachtet, schaffte aber keine Trendwende, obwohl Jürgen Klopp und Bettina Zimmermann sich mächtig ins Zeug legten.

„Aus Höflichkei­t hat noch keiner gelacht“, sagen Varietékün­stler. Auf Autofahrer übertragen heißt das: Niemand kauft ein Auto, um einem Hersteller in Not unter die Arme zu greifen, auch wenn er ordentlich­e Autos baut. Ich aber halte zu Opel. Mein nächstes Auto wird ein Kadett, Modell A. Oder besser: Ein Kapitän B, der bis 1970 produziert wurde.

 ??  ?? OPEL
OPEL

Newspapers in German

Newspapers from Austria