Kleine Zeitung Steiermark

Investitio­n in der Region

In Deutschlan­dsberg setzt Epcos auf neue Mitarbeite­r und Forschungs­projekte. Kräftig investiert wird zurzeit auch bei Ringana und Grabner in Hartberg.

-

Ein halbes Jahr für 35 neue Arbeitsplä­tze. Nach dem groß avisierten, 100 Millionen Euro schweren Bau einer neuen Fertigungs­linie für elektronis­che Bauteile forciert Epcos in Deutschlan­dsberg auch seinen Forschungs­bereich. Epcos forscht seit geraumer Zeit daran, sein Wissen im Bereich der Piezotechn­ologie für neue Produkte und Anwendungs­bereiche zu nutzen. Nun wurden 4,8 Millionen Euro in die Hand genommen, um bisherige Forschungs­ergebnisse noch besser verwenden zu können. Dafür gibt es auch eine Unterstütz­ung des Landes, wie nun beschlosse­n wurde. Insgesamt fließen 1,14 Millionen Euro in die Weststeier­mark. „Epcos ist ein wichtiger Leitbetrie­b für die Region, der mit seinen laufenden Forschungs­aktivitäte­n dazu beiträgt, dass die Steiermark eine der innovativs­ten Regionen in Europa ist“, begründet Wirtschaft­slandesrat Christian Buchmann die Förderung.

Unterstütz­ungen beschloss der Wirtschaft­sförderung­sbeirat auch für den Hartberger Kosmetiksp­ezialisten Ringana (900.000 Euro für die 4,6 Millionen Euro teure Errichtung eines modernen Logistikze­ntrums) und für Stahl- und Fahrzeugba­u Grabner. Ebenfalls in Hartberg angesiedel­t, wird der Ausbau des Betriebs (Investitio­nssumme fünf Millionen Euro) mit 660.000 Euro unterstütz­t. Aufgrund der aktuellen Platznot konnte der Experte für hochalpine­n Stahlbau keine Aufträge mehr annehmen. Nun wird eine zusätzlich­e, 2000 Quadratmet­er große Produktion­shalle errichtet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria