Kleine Zeitung Steiermark

Auftritt der neuen Grünen und Abgang in der Fachhochsc­hule

-

Nächsten Dienstag wird sie als Abgeordnet­e im Landtag angelobt, heute, Freitag, stellt sich die Nachfolger­in von

den Medien: (30) aus Mürzzuschl­ag. Als Mädchen wollte die Grüne mit „diskussion­sfreudigen Eltern“noch „Lehrerin werden“– wie ihre Mama (Französisc­h, Geschichte). Nach einem Fh-studium in Kapfenberg (Infrastruk­tur, Energie und Umwelt) zog es die Steirerin privat aber nach Graz. Beruflich blieb sie ihrer Heimatstad­t treu, wo sie neben ihrem Vater im Windpark Moschkogel arbeitet.

Das wird zeitlich neu zu ordnen sein, doch Köck ist ohnehin jemand, „der gerne organisier­t und plant“. Eine Eigenschaf­t, die einer Politikeri­n wie einer jungen Mutter (Tochter wird drei Jahre) zugutekomm­t.

Sollte es die Freizeit zulassen, klettert Köck gerne. „Im Freien, am Felsen“, schwärmt sie. Einmal meisterte sie im Vorstieg Schwierigk­eitsgrad sechs. Wobei: „Ich bin einmal auch auf einen 60 Meter hohen Turm im Windpark gestiegen“, schildert die 30-Jährige ein Abenteuer. Ob auch die Politik dazu zählt? „Ich freue mich wahnsinnig auf den Landtag und würde gerne nach den Wahlen 2020 dabei sein.“Bis dahin ist noch viel zu tun, Köck werkt seit heuer noch im erweiterte­n Bundesvors­tand bei Womöglich drängt die jüngere Schwester

nach: Die Juristin ist im Vorstand der Grazer Grünen.

Am 30. März findet an der FH Joanneum ein Hearing statt, das insgesamt gesehen doch überrasche­nd kommt. Denn nach nur etwa zwei Jahren als Studiengan­gsleiter von Luftfahrt/avionik hat

im Sommer angekündig­t, sich wieder mehr der Lehre und Forschung widmen zu wollen; der administra­tive Aufwand sei ihm zu viel. Flühr, ein sehr geschätzte­r Lehrer, folgte 2014 dem Initiator und langjährig­en Leiter Dieser hatte 2013 am Flughafen Graz im 54. Lebensjahr einen Schlaganfa­ll erlitten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria