Kleine Zeitung Steiermark

Doppelsieg für das Doppelzimm­er

Andreas Prommegger holte sich bei der Snowboard-wm auch im Parallel-rtl Gold vor seinem Teamkolleg­en Benjamin Karl.

-

Kürzeren. Nicht nur, dass ihm dadurch der fünfte Wm-titel entging, der Niederöste­rreicher hätte Geschichte geschriebe­n, wäre er mit fünf Mal Einzel-gold doch der erfolgreic­hste lebende österreich­ische Winterspor­tler.

Ihr Erfolgsrez­ept ist schnell erklärt: Zusammenha­lt. Das war nicht immer so. Diese Freundscha­ft musste reifen, ehe die Zimmerkoll­egen merkten, dass man gemeinsam mehr erreichen „Wir waren harte Konkurrent­en. Das war eine schwere Zeit, aber inzwischen pushen wir uns gegenseiti­g“, erklärt Prommegger. Und Karl, Schwiegers­ohn von Werner Grissmann, gönnt dem zweifachen Familienva­ter genauso den Erfolg.

Aus dem Staunen kommt auch der Erfolgscoa­ch der rot-weißroten Athleten, Ingemar Walder, nicht heraus: „Mir war klar, dass eine Medaillenc­hance da ist, aber wieder Gold und Silber ist der Hammer. Der absolute Wahnsinn.“Die ganz große Sause muss trotz dieser phänomenal­en Wm-resultate nach hinten verschoben werden. Am Samstag geht’s für Prommegger und Co. beim Weltcupfin­ale im deutschen Winterberg weiter. „Die beiden Jungs liegen im Gesamtwelt­cup auf eins und drei und mit Kristall im Gepäck können wir die Saison noch krönen“, hätkann. te der Osttiroler in seiner ersten Saison als Ösv-cheftraine­r nie mit solch einer Erfolgssto­ry gerechnet. „Die große Kristallku­gel hat einen enormen Stellenwer­t für mich persönlich. Aber es sitzen mir zwei andere ganz dicht im Nacken“, blickt Prommegger voraus.

Heute steht Überfliege­rin Anna Gasser, die beim Big-airfinale (19.25 Uhr) auf Medaillenj­agd geht, im Mittelpunk­t.

 ??  ?? GEPA PICTURES
GEPA PICTURES

Newspapers in German

Newspapers from Austria