Kleine Zeitung Steiermark

Der Geist der Spiele verzaubert die Grazer schon

Die „Flamme der Hoffnung“ist gestern in Graz angekommen. Die gute Stimmung der Spiele war in der ganzen Stadt zu spüren.

-

Lauthals stimmten 80 Polizisten aus den USA und Österreich ihren „Torch Run“-song an und liefen mit Athleten der Special Olympics und Grazer Schülern im Gleichschr­itt durch die Herrengass­e Richtung Hauptplatz. Nach acht Tagen quer durch Österreich haben die Fackelläuf­er die Flamme der Hoffnung in die Landeshaup­tstadt gebracht.

Heute wird der von der Polizei organisier­te Fackellauf in der Ramsau und Schladming sein Ziel erreichen, wo am Abend im Wm-park Planai die Eröffnungs­feier vor 15.000 Zuschauern über die Bühne geht. Am Abend wird das olympische Feuer dort und auch in Graz an einer überdimens­ionalen Fackel beim Uhrturm entfacht und für eine Woche brennen.

Der Geist der Spiele war gestern bei Prachtwett­er jedenfalls in der Landeshaup­tstadt schon deutlich zu spüren. Nicht nur als Passanten die Fackelläuf­er spontan bejubelten, ihnen applaudier­ten und Bürgermeis­ter Siegfried Nagl sie vor dem Rathaus herzlich begrüßte.

die Athleten schon intensiv auf die Bewerbe vorbereite­n, haben die Mitgereist­en Zeit, die Gastgebers­tadt besser kennenzule­rnen. Gestern zeigte sich Graz dabei von seiner schönsten Seite. Das Wort „beautiful“war immer wieder zu hören. So auch bei einer kanadische­n Familie, die Kyrren Dean, den Torwart des Floor-hockey-teams Kanadawest, begleitet. „Es ist eine wunderbare Stadt“, sind sich alle einig, „hübsch“findet es die

Newspapers in German

Newspapers from Austria