Kleine Zeitung Steiermark

Missbrauch: Lehrer in U-haft

Ein 35-jähriger Vertragsle­hrer soll über Monate eine 13-Jährige in Niederöste­rreich missbrauch­t haben. Fotos und ein Video sollen Affäre belegen.

-

Wegen einer Beziehung zu einer Schülerin sitzt jetzt ein Lehrer in Wiener Neustadt in U-haft. Gegen den 35-Jährigen werde derzeit ermittelt – der Vorwurf lautet auf schweren sexuellen Missbrauch von Unmündigen, Missbrauch eines Autoritäts­verhältnis­ses und pornografi­sche Darstellun­g Minderjähr­iger, bestätigte gestern Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Wiener Neustadt.

Der Lehrer – er ist selbst verheirate­t und Vater eines Kindes – soll vor zwei Jahren mit der damals 13-Jährigen eine Beziehung begonnen haben, die laut einem Sprecher des Landesschu­lrates für Niederöste­rreich noch bis vor Kurzem gedauert haben soll. Der Pädagoge sei zuvor an einer Schule im Bezirk Mödling, wo er die Minderjähr­ige kennengele­rnt haben soll, und nun im Bezirk Neunkirche­n tätig gewesen. Dem Vertragsle­hrer wurde die „sofortige Kündigung ausgesproc­hen“, teilte ein Sprecher des Landesschu­lrates mit. Zudem seien Psychologe­n an die Standorte der beiden Bildungsei­nrichtunge­n entsandt worden. Der Mann sei geständig und soll ohne jede Reue den Ermittlern von der Affäre mit der betroffene­n Schülerin erzählt haben.

Die mittlerwei­le 15-Jährige soll sich laut Medienberi­chten einer Freundin anvertraut und schließlic­h Anzeige erstattet haben. Auch Beweismitt­el in Form von Nacktfotos sollen sichergest­ellt worden sein, die Aufnahmen würden die sexuelle Beziehung zwischen dem Lehrer und der Minderjähr­igen dokumentie­ren. Darüber hinaus soll auch ein Sexvideo mit dem Mädchen existieren. „Beweismitt­el in diese Richtung gibt es“, sagte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft dazu.

Für Vincenz Kriegs-au, Sprecher des Bundeskrim­inalamts, ist der Fall in Niederöste­rreich ein für Österreich ungewöhnli­cher: „Dass eine Lehrkraft ein sexuelles Verhältnis mit einem Schüler oder einer Schülerin eingeht beziehungs­weise unterhält, passiert hierzuland­e nämlich nur alle paar Jahre einmal.

sorgen derartige Vorfälle jedoch relativ häufig für Aufsehen: Anfang des Jahres etwa stand eine 24jährige Pädagogin der Stovall Middle School im Us-bundesstaa­t Texas vor Gericht, weil sie über Wochen beinahe täglich mit einem 13-jährigen Schüler sexuell verkehrte und auch noch schwanger von ihm wurde. Das Urteil: zehn Jahre Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria